Adwords - Durchschnittliche Klickwerte

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Ich nutze Adwords nicht selbst, deshalb fehlen mir sämtliche eigenen Erfahrungswerte.

Bei einem Gespräch hatte sich jetzt einmal die Frage gestellt:

Jemand schaltet Adwords und erhält von Google eine Mitteilung:

1000 Einblendungen, 5 Klicks (also eine Klickquote von 0,5 %).


Ist das ein durchschnittlicher, schlechter oder guter Wert? Die tatsächlichen Zahlen sind andere.

Wohlgemerkt: Es geht nicht um die Klickquote auf einer Seite, die Google-Adsense eingebunden hat.
Da man in solchen Fällen von Klickquoten zwischen 0,1 % - 3 % liest, ist zumindest mir nicht so richtig klar, wie die 0,5 % eines Buchenden einzuschätzen sind.


Thanks für Meinungen und Infos.
 
Ich persönlich nutze G. Adwords allerdings habe die sich dort ein recht kompliziertes System zusammengebastelt in denen viele Fakoren mit einfließen. Je höher dort die Klickrate auf ein spezielles Keyword ist desto besser wird der von G. verwendete Qualitätsfaktor mit welchem die einzelnen Keywords besser, öfter und billiger angezeigt werden können.

QUOTE Jemand schaltet Adwords und erhält von Google eine Mitteilung:
1000 Einblendungen, 5 Klicks (also eine Klickquote von 0,5 %).
Ist das ein durchschnittlicher, schlechter oder guter Wert? Die tatsächlichen Zahlen sind andere.


Bei einer Klickrate von unter einem Prozent empfiehlt G. die Keywörter zu überarbeiten.




QUOTE (google)Bei einer Klickrate unter 1 Prozent sollten Sie Ihre Anzeigen optimieren.


Link zum Zitat

Meistens findet man so Klickrate von 2-3 % bei einer guten Auswahl an Schlüsselwörtern mit einem gutem Qualitätsfaktor.
Allerdings bin ich persönlich ziemlich enttäuscht von G. Adwords. Eine menge Klickratenbetrug und schlechte Conversations und überlege deshalb auf einen anderen Anbieter zu wechseln bzw. meine Werbestrategien doch zu überdenken.
 
seh ich auch so...
content netzwerk > 0.5-1%
suchnetzwerk > 1.5-3.5%

so sind in etwa meine ctr's

ric
 
Natürlich kann das sehr stark schwanken, aber die Zahlen von Ric für AdWords sind ein sehr guter Anhaltspunkt.

Interessant ist aber neben der Klickrate wie gut meine seine Ziele erreicht. Da man das aber recht gut testen kann, kann man mit Zeitaufwand die AdWords-Kampagnen und unter umständen die Landingpages schon ordentlich verbessern.
 
Wenn der Kunde selbst optimiert soll er sich vielleicht mal bei Amazon ein passendes Buch besorgen.
Das kostet außer Zeit fast nichts. Hat er keine Zeit sollte er das Kampagnenmanagement eh besser jemanden geben.
 
Die Frage ist relativ ungenau.
Es kommt natürlich auf den Bereich drauf an (Welche Keywords etc) und wo die Werbung geschaltet wird (Content / Suchwerbenetzwerk).

Generell sind 0,5% sind ein schlechter Wert. Egal ob Content oder Suche.
Da sollte man in jedem Falle mal optimieren.
 
Zurück
Oben