Adwords Conversion Tracking

MoritzP

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Tracking-Problem:

Ich habe auf Adwords eine Display-Kampagne laufen, die mit verschiedenen Bannern auf verschiedene Zielseiten verlinkt. Von dieser Zielseite aus geht es weiter auf eine Preislitenseite, auf der man sich ein Bestellformular (PDF) runterladen kann. Die Conversion soll erfolgen, indem man auf den Button-Link zum Bestellformular klickt.

Ich bin so vorgegangen, dass ich in Analytics ein Ziel definiert habe:

Zieltyp - Ereignis
Kategorie = Bestellformular
Aktion = Download

Daraus habe ich einen Trackingcode für den Button gebastelt und (syntaktisch korrekt) in den Link eingebaut:
onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Bestellformular', 'Download']);

Dieses Ziel habe ich in Adwords importiert.

Wenn ich nun eine Testconversion erzeuge (Banner --> Zielseite --> Button klicken), wird keine Conversion in Adwords erzeugt. (Delay ist berücksichtigt, ich teste jetzt seit 3 Tagen)

Hat irgendjemand eine Idee, woran es hängt?

Viele Grüße
Moritz
 
Wieso schaltest du nach dem Klick keine Seite mit dem Link zum PDF? Damit könntest du die Downloadseite tracken und zwar ohne Ziele, direkt aus AdWords raus...
 
QUOTE (Manuel Merz @ Di 27.08.2013, 14:24) Wieso schaltest du nach dem Klick keine Seite mit dem Link zum PDF? Damit könntest du die Downloadseite tracken und zwar ohne Ziele, direkt aus AdWords raus...

Hi Manuel,

danke für Deine Antwort.

Das wäre auch eine Option, wobei ich die Button-Tracking-Variante etwas schöner finde.

Für die Lösung mit der Zwischenseite würde ich aber gerne einen Redirect einbauen, da ich dem Nutzer den einen Klick mehr ersparen will. Könnte ich die Downloadseite einfach als statische HTML-Seite mit meinem Analytics-Code im Header und dem Conversion-Tracking-Code im body, sowie einem JavaScript Redirect aufs PDF aufsetzten?

Nichtsdestotrotz würde mich nach wie vor interessieren, warum es mit den Analytics-Zielen nicht klappt. Denn wenn das funktioniert, finde ich die Funktion ziemlich praktisch...

Gruß
Moritz
 
Hmm hast du deinen AdWords Account mit Analytics "verbunden"? Und wie öffnest du das PDF via neuem Tab oder aktuell geöffneten Tab?
 
Zurück
Oben