Nur zur Information (Ich möchte den Thread nicht wiederbelben, aber falls es jemanden interessiert)
Ich habe nochmals Nachgefragt und folgende Antwort von Google bekommen:
QUOTE
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es gibt mehrere wichtige Gründe, weshalb Ihre AdWords- und
Analytics-Berichte nicht übereinstimmen.
1) UTM-Blockierung: Klicks, die in Google AdWords, aber nicht in Google
Analytics angegeben wurden, resultieren möglicherweise aus einer
Blockierung zwischen dem Google AdWords-Klickereignis und der Fähigkeit,
den Urchin-Code zu laden, der in der Zielseiten-HTML enthalten ist. Wenn
dies der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die
Internet-Hosting-Server ordnungsgemäß funktionieren, dass die Seite für
alle möglichen Nutzer und IPs geladen wird und dass der Tracking-Code
ordnungsgemäß auf Ihren Webseiten installiert ist.
Beachten Sie außerdem, dass einige Ihrer AdWords-Klicks nicht in Google
Analytics erfasst werden, wenn ein Nutzer auf "Stopp" oder "Zurück"
klickt, bevor Ihr Google Analytics-Tracking-Code geladen wurde.
2) Browser-Einstellungen für Besucher: Besucher, die Ihre Seite über
AdWords erreichen, haben möglicherweise JavaScript, Cookies oder Images
deaktiviert. Wenn dies der Fall ist, kann Google Analytics diese Besucher
nicht angeben, sie werden jedoch über AdWords angegeben. Damit Google
Analytics einen Besuch angeben kann, muss der Besucher für Ihre Seite
JavaScript, Images und Cookies aktiviert haben.
3) AdWords-Filterfunktionen: Google AdWords filtert bestimmte Klicks
automatisch aus Ihren Berichten heraus, während Google Analytics diese
Klicks möglicherweise als Besuche auf Ihrer Website erfasst. Die Klicks,
die von uns aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert werden, sind
gelegentliche Vorfälle durch einen Nutzer, der wiederholt auf Ihre Anzeige
klickt, um somit Ihre Kosten oder Ihre Klickrate zu erhöhen.
4) Unterschiedliche Terminologie: Stellen Sie sicher, dass äquivalente
Elemente miteinander verglichen werden. Google AdWords und Google
Analytics erfassen unterschiedliche Daten. AdWords erfasst Klicks, während
in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Falls ein Nutzer
innerhalb von 30 Minuten doppelt auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das
Browserfenster zu schließen, wird dies in Google Analytics als ein Besuch
auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen
hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Dieser Vorgang wird in
AdWords jedoch als zwei separate Klicks gewertet.
Zukünftig erhalten Sie auch in der AdWords-Hilfe unter
https://adwords.google.com/support/?hl=de_DE schnell Antworten auf viele
häufig gestellte Fragen (FAQ). Sie können sich gerne mit uns in Verbindung
setzen, falls Sie auf eine Ihrer Fragen in der AdWords-Hilfe keine Antwort
finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google AdWords Team