Adwords/Analytics: Verhältnis von Klicks zu Sitzungen

samuel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich betreibe für eine NGO im Rahmen von Google AdGrants ein Adwords-Konto. Das Konto ist auch mit einem Analyticskonto verknüpft. Die Anzeigen werden gut geklickt, allerdings kommen  laut Analytics auf 3400 Klicks, lediglich 20 Sitzungen. Ist das ein normales Verhältnis? Gibt es vielleicht Probleme mit meinem Adwordskonto?

 
Also das schaut mir nach einem krassen Missverhältnis aus. Selbst bei extrem allgemeinen Keywords sollte das eigentlich nicht passieren. Höchstens die Absprungsrate steigt dann in die Höhe.

Hast du mal gecheckt ob das Tracking korrekt eingebunden ist, inkl. der Verknüpfung zwischen Analytics  + Adwords? Dein Beitrag aus der Googlehilfe zu der Thematik kennst du?

LG

Katharina

 
Ich denke nicht das das ein normales Verhältnis ist. Hast du schonmal mit dem Support gesprochen? Adgrants hat eigene Mitarbeiter, die i.d.R ziemlich schnell helfen können.

 
Ich würde eher auf Probleme beim Tracking tippen. WIe sehen, denn die Daten in Adwords aus? Sind die zu den aus Analytics identisch?

 
Hatte auch so einen Fall. Da lag es an einer geänderten URL, die dann aber weitergeleitet wurde uns so den gclid-Parameter der AdWords-Anzeige quasi abgehängt hat. In AdWords kam der Klick an, in Analytics war er weg. Durch die Weiterleitung kam der Fehler auch nicht einfach so raus. Allerdings wurde das Problem in Analytics angezeigt.

Bei AdWords führt jeder Klick auf die Anzeige zu einem echten Klick, selbst wenn schon ein Cookie vorhanden ist. Bei Analytics wird ein Verlassen der Seite und spätere Wiederkehr immernoch der gleichen Sitzung zugeordnet. Aber eine Diskrepanz von 3380 ist sicherlich nicht normal.

Schau auch mal in den Google Tag Inspektor (Chrome-PlugIn) und mach Tracking aufzeichnen aktiv.

 
Hatte auch so einen Fall. Da lag es an einer geänderten URL, die dann aber weitergeleitet wurde uns so den gclid-Parameter der AdWords-Anzeige quasi abgehängt hat. In AdWords kam der Klick an, in Analytics war er weg. Durch die Weiterleitung kam der Fehler auch nicht einfach so raus. Allerdings wurde das Problem in Analytics angezeigt.

Bei AdWords führt jeder Klick auf die Anzeige zu einem echten Klick, selbst wenn schon ein Cookie vorhanden ist. Bei Analytics wird ein Verlassen der Seite und spätere Wiederkehr immernoch der gleichen Sitzung zugeordnet. Aber eine Diskrepanz von 3380 ist sicherlich nicht normal.

Schau auch mal in den Google Tag Inspektor (Chrome-PlugIn) und mach Tracking aufzeichnen aktiv.
Jay! Das könnte tatsächlich das Problem sein. Es gab vor einigen Monaten ein Websiteupdate, bei dem auch die URL-Struktur sich geändert hat. Danke für den Tipp!

 
Kannst du noch kurz eine Info geben, ob es tatsächlich an der URL-Struktur gelegen hat? Finde das schon recht interessant.

 
Zurück
Oben