AdWords/AdSense "Anzeigenqualität"

DaBone

Aktives Mitglied
Es gibt eine wichtige Neuerung für Google AdWords/AdSense-Kunden:
Neuerdings wird für die "Auktion" der Anzeigenplätze eine Google-Suchanfrage nach den übereinstimmenden Keywords gestartet (Nur die verlinkte AdWords-Seite wird berücksichtigt; evtl. wird auch nur der PageRank zur Bewertung genommen, während das Ranking in den Suchergebnissen keine Rolle spielen wird.). Dabei haben AdWords-Kunden auf den ersten Plätzen bessere Chancen, die Auktion zu gewinnen.
Dies wird dazu führen, dass die Minimalgebote für qualitativ schlechtere Seiten stark steigen werden.

Für AdWords-Kunden hat das folgende Bedeutung:
Je tiefer der PageRank/die Position in den Suchergebnissen, desto höher das Minimalgebot für Anzeigen. Für erfahrene Leute mit erfolgreichen Webseiten wird es also leichter werden, für Leute, die in ihren Anzeigen lediglich auf Partnerprogramme verlinken - was oft getan wird - werden keine Chance mehr haben.

Für AdSense-User bedeutet das, dass Anzeigen von Seiten mit besserem PageRank weniger Geld einbringen. Hier wird es wahrscheinlich mehr denn je nützlich sein, sich auf eine Nische zu konzentrieren, da sich dort die Anzeigenpreise halten oder sogar steigern werden.
Andererseits wird die CTR auf allgemeinen Seiten (ohne Nischen) evtl. etwas steigen, da attraktivere Anzeigen angeboten werden.

Google Blog-Einträge:
Inside AdSense (Deutsch)
Inside AdWords (English)

Oha, wurde ein langer Post... Habe ich das richtig erkannt? Was haltet ihr davon?
Finde es eine interessante Neuerung, da es einerseits die Qualität der Anzeigen fördert, andererseits aber die Einnahmen/Ausgaben sich für viele stark ändern werden.
 
Eigentlich müssten dann ja alle Preissuchmaschinen, Linkfarmen und MFA Seiten weit nach hinten rutschen. Bin ich ja mal gespannt
 
Zurück
Oben