Adsensecheck - Gültigkeit

Tamas

Angesehenes Mitglied
Der Dollar steht ja zur Zeit ziemlich mies. (danke dummer euro
wink.gif
, lange lebe die DM)

100 Dollaer = 73,32 Euro (katastrophal)

Wie lange kann man den Scheck behalten? Wann verliert er seine Gültigkeit?
 
Also, dein erster Satz ist eine sehr unqualifizierte Aussage. Vor 10 Jahren war der Wechselkurs auf gleichem Niveau.
 
Ich suche doch nur schuldige, hab doch kein Plan von. Lass mich doch
biggrin.gif
, weil das doch ernüchternd ist.
 
Konkrete Daten zu Gültigkeit sind mir nicht bekannt. Frag doch mal beim Support oder bei Deiner Bank nach und berichte uns hier über Deine Erkenntnisse.

Gruss, Remo

PS.: Der Dollar ist auch im Bezug auf den Franken miserabel. Aber das ist Geschäftsrisiko. Unseren Scheck für November habe ich gestern eingereicht.
 
Rein theoretisch verliert der Scheck nicht an Gültigkeit, außer es ist auf dem Scheck selbst vermerkt. Deshalb werden von Banken auch immer Bonitätsprüfungen gemacht, bevor jemand Schecks ausstellen darf.
 
QUOTE (Tamas @ Di 28.12.2004, 12:47) 100 Dollaer = 73,32 Euro (katastrophal)


folgendes darfst Du nicht vergessen:

relevant ist der kurs ja nur für Buchungen, welche durch Kunden ebenfalls in USD
vorgenommen wurden..

Annahme, dass Deine (oder auch meine) Adsensegutschrift ursprünglich wohl grösstenteils in Euro oder CHF erfolgen, ist dies ein nullsummenspiel und der Wechselkurs euro / usd oder chf / usd hat nur einen hypotetischen wert (ausser natürlich effektive kursschwankungen zwischen buchungszeitraum und einlösedatum):

Beispiel:

- kunde bucht in EURO für eine adwords kampage für deine website. Du erhältst intern von google EURO 100.00 gutgeschrieben. Google rechnet dies aber zu einem internen Euro / Usd Kurs in USD um.. wenn der Dollar schwächer wird, erhältst Du einfach mehr Dollar gutgeschrieben. Beim Einlösen erhältst Du aufgrund des schwächeren Dollar weniger Euro.. Summasumarum bist Du theoretisch Eben.

Kurz und Knapp: wenn der Dollar stärker wäre, ist der Dollarbetrag auf Deinem Scheck einfach kleiner...

Geld geht wohl eher beim zweifachen (unnötigen) Wechseln verloren und spannend wäre es sicherlich noch zu erfahren, was für ein interner Wechselkurs bei der ersten Umrechnung verwendet wird :)

Grüessli

Martin
 
Sind die Franken an den Euro gekoppelt bzw. werden sie stabil zum Euro gehalten oder gibt es zwischen Franken und Euro zusätzlich auch noch Schwankungen?

QUOTE Geld geht wohl eher beim zweifachen (unnötigen) Wechseln verloren und spannend wäre es sicherlich noch zu erfahren, was für ein interner Wechselkurs bei der ersten Umrechnung verwendet wird :)

Die Frage ist wirklich, was da hängenbleibt und wer am Ende die Vorteile davonträgt.
Google kann sich sicherlich ausreichend gegen Schwankungen absichern, wenn es sein muss.
Solange aber die einfach die Wertigkeiten der Klicks steigen, wenn der Dollar schwächer wird, sollte das ja in Ordnung gehen.

Google ist mit dieser Scheckgeschichte jedenfalls nicht gerade kundenfreundlich.
Für einen Amerikaner mag es normal sein, einen ständig Schecks einzutauschen, weil das Bankensystem dort anders ist.
Ich empfinde es aber eher als nervig, einen Scheck in einer Fremdwährung hier auf der Bank einzutauschen zu müssen.
 
Hm also lohnt sich warten jetzt doch nicht?

Naja schade das Google nicht mit Überweisungen arbeitet, wie es bei Adword Kunden der Fall ist?
 
QUOTE Hm also lohnt sich warten jetzt doch nicht?

Im Moment fällt der Kurs ja weiter.
Viele Analysten behaupten, dass es noch bis zu einem Verhältnis von 1:1,5 kommt, weil die US-Notenbank / die US-Regierung gar nichts tun, um den Kursverfall aufzuhalten.

M.E. müsstest du den Scheck wahrscheinlich sehr lange liegenlassen, um dann ein paar Dollar Vorteil zu haben, die dann aber schon längst durch Inflation kein Vorteil mehr sind.
 
Nagut, ich reich ihn morgen ein. War halt dennoch ernüchtern, hab mehr erwartet. Hoffe die Volksbank zockt mich mit Gebühren nicht ab.
 
@Mybasel, danke für die Ausführung.

@Tamas, Ich würde übrigens nicht darauf wetten, dass der Dollar demnächst wieder steigt ;-))
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 29.12.2004, 1:39) @Tamas, Ich würde übrigens nicht darauf wetten, dass der Dollar demnächst wieder steigt ;-))

Da bleibt mir nur noch der Spruch "Besser als nichts"
biggrin.gif
.
 
QUOTE (Tamas @ Mi 29.12.2004, 0:48) Naja schade das Google nicht mit Überweisungen arbeitet, wie es bei Adword Kunden der Fall ist?

Hallo Tamas

nein es sind keine Überweisungen, du brauchst eine Kreditkarte. Zumindest ist es bei uns "kleinen" so, wies bei andern aussieht die mehr Anzeigen und somit wahrscheinlich auch mehr Klicks haben, weiss ichs nicht.
 
QUOTE Google ist mit dieser Scheckgeschichte jedenfalls nicht gerade kundenfreundlich.
Für einen Amerikaner mag es normal sein, einen ständig Schecks einzutauschen, weil das Bankensystem dort anders ist.
Ich empfinde es aber eher als nervig, einen Scheck in einer Fremdwährung hier auf der Bank einzutauschen zu müssen.


Alles Gewöhnungssache.
wink.gif
Aber nervig ist es schon etwas, die einen zahlen per Scheck, die anderen per Paypal und manche per Banküberweisung.



QUOTE nein es sind keine Überweisungen, du brauchst eine Kreditkarte. Zumindest ist es bei uns "kleinen" so, wies bei andern aussieht die mehr Anzeigen und somit wahrscheinlich auch mehr Klicks haben, weiss ichs nicht.


In Deutschland geht auch per Banklastschrift, aber nicht bei ganz alten Adwords Konten.



QUOTE Nagut, ich reich ihn morgen ein. War halt dennoch ernüchtern, hab mehr erwartet. Hoffe die Volksbank zockt mich mit Gebühren nicht ab.


Erkundige dich lieber zuerst wieviel Gebühren sie verlangen. Normal mache ich alles über die Postbank. Aber die verlangen da ein Schweinegeld. Da kommt es mich preiswerter, daß ich ein Extrakonto für Schecks bei der KSK eröffnet habe.
 
einlösen würde ich den scheck auf jedenfall (nicht das er plötzlich geplatzt ist oder so)

aber eventuell macht es sinn ein Dollar konto an Dein stammkonto anzuhängen und halt die Dollars horten (sofern Du nicht auf das Geld angewiesen bist)..

Eventuell brauchst Du zu einem späteren Zeitpunkt Dollars (In den meisten Ländern ein akzeptables Zahlungsmittel). Dann musst Du nicht nochmals wechseln (das wäre dann das dritte mal).. bei jedem wechselvorgang verdient nur die bank :)

cu

martin

 
Heftig, ich war grad bei der Volksbank und die wollen rund 20 ¤ für den Scheck an Gebühren abziehen. Spinnen die?

Nen Dollarkonto kommt nicht in Frage, weil ich das Geld benötige. Kennt wer alternativ Banken die ein Gebührenfreies Konto anbieten? Bin noch Schüler/Azubi.
 
QUOTE Heftig, ich war grad bei der Volksbank und die wollen rund 20 ¤ für den Scheck an Gebühren abziehen. Spinnen die?


Bei Volksbanken und Sparkassen wird man allgemein wesentlich besser behandelt, wenn man sich als Gewerbetreibender zu erkennen gibt.
Hast du dich da schon ausführlich beraten lassen? Wenn man sich über die ganzen Anlagemöglichkeiten aufklären lässt, kann man auch gleich solche Gebühren-Probleme gut anbringen und nach weniger schmerzlichen Einlösemöglichkeiten fragen.
 
Zurück
Oben