Adsense zählt nur einen Bruchteil an Klicks?

Jan_G

Mitglied
Hallo

Nach einem Artikel hier hatte ich zur besseren Kontrolle den Adlogger für meine Domains installiert. Und das Ergebnis hat mich mehr als nur gewundert...

Nach diesem Script werden nur ein Bruchteil aller Klicks gezählt. Nun könnte man meinen das es sich dabei nur um Spider oder Bots gehandelt hat die eben gefiltert werden. Aber die IP's sind vollkommen unterschiedlich und lassen sich Providern wie "Citykom Muenster GmbH" oder "Cablecom GmbH Schweiz" zuordnen.

Nach 12 Stunden hat sich bei mir ergeben das von 23 Klicks nur ein einziger gezählt wurde. Ein Zeitversatz kann nicht in Frage kommen da die Seitenimpressionen ja immer wieder aktualisiert wurden. Und auch der Seiten-CTR von 0,08% erscheint dann plötzlich in einem ganz anderen Licht. Bei knapp 560.000 Seitenimpressionen wird man da doch etwas stutzig.

Wie weit kann man dem AdLogger vertrauen oder kann jemand diese seltsamen Daten bestätigen?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ich lasse auch eine etwas ältere Adlogger Version (1.22) laufen, aber weniger um die Anzahl der Klicks zu Träcken sondern um die Anzahl der Klicks Pro User einzuschränken. Das funktioniert soweit ganz gut und bin damit zufrieden.

Das die getrackten klicks nicht mit denen von G übereinstimmstimmen kann ich aber bestätigen. Adlogger trackt bei mir ca. 10-20% mehr Klicks als G. Gibt auch leute die berichten das Gegenteil. Woher dieses Phänomen kommt ist schwer zu sagen, da gibt es viele mögliche Gründe:

Teilweise gab es bei dem Adlogger Skript wohl Probleme mit manchen Browsern (Firefox konnte nicht getrackt werden) die aber behoben sein sollen, ob es aber mit allen aktuellen Browsern und allen Versionen die es auf dem Markt gibt zu 100% funktioniert und alles korrekt gezählt wird, ist wohl eine andere Frage.

Wenn du auf deiner Page einen Adsense Link Block einsetzt, wird zwar ein Klick auf diesen von Adlogger getrackt, aber von Google wird er erst beim zweiten Klick auf die dann erscheinenden Anzeigen gezählt. Das kann adlogger nicht tracken und wieder entstehen abweichungen in der Anzahl der Klicks.

Genauso stoniert G auch mal Klicks als ungültig. Wann genau G einen Klick als nicht gültig zählt ist aber nicht bekannt. So könnte es zB sein das innerhalb von Zeitraum X von der selben IP nur ein Klick als Gültig gezählt wird (reihenklicks) oder ähnliches.

Da wirst du also blind G vertrauen müssen. Traurig aber wahr..
mad.gif
 
Hallo Holger

Vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen. Ursprünglich hatte ich den Adlogger auch nur installiert um mich vor wildem - vielleicht sogar noch gut gemeinten - Geklicke zu schützen. In dieser Hinsicht scheint es sogar sehr gut zu funktionieren und man kann es ohne Bedenken empfehlen.

Linkblöcke setze ich nirgends auf meinen Seiten ein, das kommt also nicht als Fehler in Frage. Genügend echte Besucher sind vorhanden (etwa 1.800 bis 2.000 Unique täglich), Seitenimpressionen die auch richtig gezählt werden usw. Einzig die Klicks scheinen von Tante G. nicht so richtig gezählt zu werden.

Adlogger meldet 54 Klicks und 47 Unique, davon erscheinen allerdings nur 18 auch in der Abrechnung bei G. Bei Schwankungen von +/- 10% würde ich auch absolut nichts sagen, aber ein so großer Unterschied? Soweit ich das jetzt verfolgen konnte handelt es sich wieder um ganz normale IP-Adressen aus dem Pool diverser Provider.

Ich behalte das einfach mal im Auge.
dry.gif


Gruß Jan
 
Also wenn man das mal genauer checken würde hätte Google gewiss Argumentationsschwierigkeiten. Aber die Vereinbarung mit Google slbst verbietet ja solche Test, da man selbst nicht auf den Anzeigen testweise rumklicken darf noch andere dazu ermutigen. Bliebe höchsten ein eigenes vorgesetztes Testtool (javascript) Denn letztendlich wird Google dem Anzeigensteller die TKPs 100%ig in Rechnung stellen. Und das wäre Betrug!

Gruß Ronny
 
Ich glaube man muss entweder damit leben können wie google abrechnet oder auf etwas anderes wechseln. Das ist vielleicht nicht sehr befriedigend aber ändern kann man sonst nichts.

"Tests" ob google Clicks die anderen verrechnet werden auch immer ausgezahlt werden findet man auch im Web und google schneidet da in der Tat nicht so sauber ab. Ob die Tests stimmen weiß ich aber nicht da ich es selber nicht ausprobiert habe, und gerade im Web muss man bei Angaben schon recht vorsichtig sein.

Die Vertragsbedingungen sind im Moment halt sehr zum Vorteil für google, dass das nicht so bleiben muss sieht man aber am Beispiel Südkorea, dort gab es ja jetzt die Feststellung das manche Klauseln nicht rechtens sind.
 
Moin

Könnte der kleine Spinner der bei der Firma "Trumpf" sitzt bitte aufhören alle paar Sekunden auf meine Banner zu klicken? Das viele asoziale Gestallten im Internet unterwegs sind ist ja nichts Neues, aber hier im Forum hätte ich eher weniger damit gerechnet. Nur weil hier vielleicht manch einer bei Adsense aus dem Programm geflogen ist bedeutet es nicht das man deshalb gleich bei allen anderen provozieren muss.

Link zu meinen Seiten nur noch bei berechtigten Interesse und per PN.

Gruß Jan
 
QUOTE (ronnic @ Mi 28.2.2007, 13:08)definitiv ein Ayom mitglied?

Gruß Ronny

Oder eher Bots?
Ich denke keiner wird sowas per Hand durchführen
Aber so oder so ist es eine riesen Schweinerei !
 
Zurück
Oben