Adsense mit unerwünschten Anzeigen

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi Zusammen

Ich habe ein Problem. In meinem Diskussionsforum (ignoranz.ch/forum) habe ich dauernd Anzeigen von Anwälten. Das Forum richtet sich klar an Schweizer ("Schweizer Schlagzeilen"). Trotzdem habe ich Anzeigen von Österrechischen und Deutschen, ja sogar Spanischen Anwälten drin. Diese Anzeigen bringen weder dem User etwas, noch mir ($$), da logischerweise auch kein Benutzer draufklickt. Kommt mir vor wie Spam, da es die ganze AdSense Geschichte irgendwie unsinnig macht. Habe mir jetzt die Mühe gemacht und viele URLs in die Blacklist geschrieben, aber irgendwie taucht dann immer der nächste (Anwalt) auf.

Wieso bieten die Anwälte auf meine Keywords?
Wieso schränken die ihre Zielgruppe nicht auf ihr Land ein?
Habt ihr auch Anzeigen die null mit dem Thema zu tun haben?

Was soll ich tun, kann ja nicht den ganzen Tag refresh klicken und URLs aussortieren...

Gruss Sandro
 
QUOTE (pippolino @ Mi 10.1.2007, 12:54) Ist das überall im Forum oder nur bei neuen Einträgen? Gibt es da ein Muster?

Habe kurz nachgeschaut, scheint auf der ganzen Domain der Fall zu sein, also auch im Blog (Beispielseite)
 
QUOTE Wieso bieten die Anwälte auf meine Keywords?
Wieso schränken die ihre Zielgruppe nicht auf ihr Land ein?


Weil sie sich als "deutschsprachige Anwälte" profilieren. Ihr Angebot richtet sich an deutschsprachige Europäer, welche beabsichtigen, nach Spanien zu ziehen oder dort Immobilien zu kaufen.


 
QUOTE Europäer, welche beabsichtigen, nach Spanien zu ziehen oder dort Immobilien zu kaufen.


Genau das verstehe ich nicht, weder ist Umzug noch Spanien noch Immobilienkauf bei mir ein Thema. Bieten diese Anwälte auf Stichwörter wie "und, mit, für und oder" damit sie einfach überall erscheinen??
 
QUOTE Genau das verstehe ich nicht, weder ist Umzug noch Spanien noch Immobilienkauf bei mir ein Thema. Bieten diese Anwälte auf Stichwörter wie "und, mit, für und oder" damit sie einfach überall erscheinen??



Natürlich reine Spekulation: Vielleicht definieren Sie Leute, welche an Politik (im Allgemeinen) interessiert sind als eine ihrer Zielgruppen. Wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keyspezifisch auf "Politik" setzen, sondern vielleicht auf "key-politik" oder "politik-key".

Spekulation 2:

Ich hab ein paar mal gereloaded und mit die adwords angeschaut. es fällt auf, dass Themen wie "Ferien/Vereisen/Infosdazu" sowie "Auswandern/ImmobilienAusland" bedient werden.

Da kämen zum Beispiel die Topic-Links zu unterst als "Stichwortgeber" in Frage:

-> Zuhause

(mögliche keys: neues zuhause, ausland zuhause. ads werden trotzdem geschalten da nicht "neues zuhause" gewählt wurde)

-> Hauptsitz

(mögliche keys: hauptsitz verlegen, hauptsitz ausland, etc.. auch hier wurden die keys nicht als "exact as is" definiert)

Ich denke jedoch, dass es schlimmere Kombinationen gäbe als Reiseads in einem Politikforum.

Wenn nun aber der Umsatz mit diesen Ads nicht stimmt, musst Du halt testen, welche Keys Dir pro Seite am meisten bringen. Den betreffenden Textabschnitt kannst Du dann eingrenzen mit

<!-- google_ad_section_start -->
Relevanter Text hier hin
<!-- google_ad_section_end -->

Sonst wüsst ich auch nicht, wie weshalb warum Du diese Probleme hast. Aber eben, Googles Wege sind halt teilweise unergründlich.

Gruss,
andi

 
Ziemlich unbefriedigende Antwort von Google:

QUOTE
Hallo Sandro,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schaltet AdSense gezielte Anzeigen nur auf der
Grundlage des allgemeinen Website-Contents, nicht anhand von Keywords oder
Kategorien.

Wenn Sie auf Ihrer Website Anzeigen schalten möchten, die mit bestimmten
Themen in Verbindung stehen, empfehlen wir Ihnen, mehr textbasierten
Content (z. B. vollständige Sätze und Abschnitte) zu diesen Themen zu
verwenden. Dadurch können beim Crawling Informationen über Ihre Seiten
gesammelt und so relevante Anzeigen für Ihre Website gefunden werden.
Bitte beachten Sie, dass es 1 oder 2 Wochen dauern kann, bis die
Änderungen, die Sie vornehmen, sich auf Ihre Anzeigenausrichtung
auswirken.

Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen, die AdSense-Hilfe unter
http://www.google.com/adsense_help zu besuchen. Alternativ dazu können Sie
Ihre Frage auch im AdSense Forum unter
http://groups.google.com/group/adsense-help-de posten.


Mit freundlichen Grüßen

Elke
Google AdSense-Team



Ich bin immernoch laufend am Anwälte aussortieren, die Liste ist schon ellenlang. Die Anzeigen sind weder für meine Leser interessant noch für den Publisher, da kein Mensch drauf klickt...

Ich werde mich schnellstmöglich nach einem neuen Anbieter umsehen, Google scheint kein interesse an meinen ~7000 Pages täglich zu haben... Schade eigentlich.
 
Google hat nun doch etwas weiter recherchiert und mir den wahren Grund genannt, wieso ich nur sinnfreie Anzeigen erhalte:

QUOTE
Nun zu den unpassenden Anzeigen auf
http://www.ignoranz.ch/forum/4_784_3.html. Unser System klassifiziert
Webseiten automatisch anhand der Art des darauf gefundenen Contents.
Zurzeit schalten wir keine bezahlten oder, wie in Ihrem Fall, unpassende
Google-Anzeigen auf Webseiten, die potentiell kritischen, negativen oder
nicht jugendfreien Content enthalten. Dazu gehören auch nur für Erwachsene
bestimmte oder sexuelle Inhalte.

In Ihrem Fall habe ich im Anschluss an die Systembewertung auch eine
manuelle Überprüfung durchgeführt und bestätige, dass der Content Ihrer
Seite in eine Kategorie fällt, bei deren wirtschaftlichen Nutzung wir
Ihnen derzeit nicht helfen können. Aus diesem Grund werden auf dieser
Seite nicht relevante Anzeigen geschaltet.

Ich verstehe, dass dies für Sie frustrierend ist. Beachten Sie jedoch,
dass unser Programm so entworfen wurde, dass sowohl die Inserenten als
auch die Publisher von besonders exakt auf den Web-Content ausgerichteten
Anzeigen profitieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Also besonders der Satz "Aus diesem Grund werden auf dieser Seite nicht relevante Anzeigen geschaltet." leuchtet mir nicht ganz ein. Was bringen denn die Anzeigen demjenigen der sie schaltet? Genau so wenig wie mir... Nämlich garnix.

Google AdSense ist also nur für Webseiten, die unkritische und positive Inhalte haben. Nichts also für politische Diskussionen und Debatten.

Suche nun Vermarkter für meine ~1700 UV (7000PI) täglich. Kann genauste Statistiken über die Besucher liefern, falls erwünscht.
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 7.2.2007, 17:39) Google AdSense ist also nur für Webseiten, die unkritische und positive Inhalte haben. Nichts also für politische Diskussionen und Debatten.

Nicht nur google Adsense, sondern auch die organischen Suchresultat von google sind zensuriert!
 
Zurück
Oben