Adobe will Macromedia kaufen

Noch ist die Transaktion nicht abgesegnet, siehe
QUOTE Zuerst müssen aber noch die Aktionäre und Wettbewerbsbehörden grünes Licht geben.


Falls es für die beiden Unternehmen wirtschaftlich Sinn macht, spricht ja nichts dagegen. Was dies für Auswirkungen auf den Markt und schlussendlich die Konsumenten haben wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Weitere Berichterstattungen:
http://de.internet.com/index.php?id=2035060
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58672

Gruss, Remo
 
Man darf gespannt sein was Adobe nun damit machen wird.

Vielleicht werden die Macromedia-Produkte ja unabhängig von Adobe weiterentwickelt und es findet „nur“ mehr kein Konkurrenzkampf über den Preis statt.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mo 18.4.2005, 15:50)Vielleicht werden die Macromedia-Produkte ja unabhängig von Adobe weiterentwickelt und es findet „nur“ mehr kein Konkurrenzkampf über den Preis statt.

laugh.gif
laugh.gif

Was zu befürchten ist, dass Fireworks und Freehand wohl verschwinden werden (da hat Adobe eigene, bessere? Produkte), Dreamweaver wird wohl noch eine Weile weitergepflegt und dann langsam sterbenlassen, vielleicht noch ein paar Sachen in GoLive übernehmen. Nur Flash wird wohl weiter entwickelt da Adobe kein Konkurenzprodukt hat.

Ausserdem werden infolge des Synergieeffektes ein paar 1000 Leute ihren Job verlieren und die dadurch entstehenden Gewinne den Aktionären via Dividende und den Führungsetagen via Boni ausbezahlt.

Aber es hätte ja viel schlimmer kommen können! Bill Gates hätte Macromedia übernehmen können.
rolleyes.gif
 
steht es eigentlich um die firma schlecht ???

noch hoffe ich ja das des ganz nicht durch kommt
unsure.gif
 
diese fusion ist nichts weiter als ein logischer schritt und für die beiden firmen adobe und macromedia sicher absolut sinnvoll.

somit steht microsoft ein grosser konkurrent entgegen, denn bisher war microsoft übermächtig, weil adobe und macromedia selber auch konkurrenten waren. zusammen haben sie das potential, einen ebenbürtigen konkurrenten für microsoft darzustellen.

ob die sache für die software industrie allgemein und für die kunden sinnvoll ist, wird sich erst noch herausstellen müssen.
 
QUOTE
Nur Flash wird wohl weiter entwickelt da Adobe kein Konkurenzprodukt hat.



Adobe hatte SVG ja quasi als Konkurrenz von Flash pushen wollen.

Ich glaube Adobe-Macromedia pushen SVG nicht mehr, da sie mit einem weit-verbreiteten und nicht standartisiertem Teil (Flash) mehr Geld verdienen können als mit einem Standard .....

Aber we'll see. Auf jeden Fall wird SVG in den nächsten Major-Release integriert (1.1)
smile.gif
smile.gif
*happy*.

(SVG ist viel besser als Flash! Aber tja... )
 
Ich mochte die Macromedia-Produkte eh nie so wirklich. Für Grafik-Sachen benutze ich 'Corel - Paint Shop Pro 9'.

Man denkt ja, dass Adobe Macromedia übernommen habe, weil sie Angst hatten Microsoft würden es tun. Und dann hätten sie schon derberer Konkurrenz mit 'Microsoft's Macromedia'.
tongue.gif
.

Ich finds schlecht dass die Fusioniert haben, entstehen einfach wieder neue Monopole. (z.B. Flash)
 
QUOTE (madox @ Do 5.5.2005, 9:26) Ich mochte die Macromedia-Produkte eh nie so wirklich. Für Grafik-Sachen benutze ich 'Corel - Paint Shop Pro 9'.

Man denkt ja, dass Adobe Macromedia übernommen habe, weil sie Angst hatten Microsoft würden es tun. Und dann hätten sie schon derberer Konkurrenz mit 'Microsoft's Macromedia'.
tongue.gif
.

Ich finds schlecht dass die Fusioniert haben, entstehen einfach wieder neue Monopole. (z.B. Flash)

Ist es nicht JASC Paint Shop Pro? Oder haben die mittlerweise etwa auch fusioniert?

Und: besser 2 Monopole, welche sich gegenseitig in Schach halten, als 1 Monopol vs. 2 kleinere, welche sich auch noch untereinander bekriegen...
 
QUOTE
Ist es nicht JASC Paint Shop Pro? Oder haben die mittlerweise etwa auch fusioniert?


Corel hat Jasc schon vor einigen Monaten übernommen.
 
Hallo,

verwunderlich ist es nicht unbedingt, Macromedia macht rote Zahlen, und die OpenSource Gemeinde wird ja mittlerweile auch immer mehr Konkurrenz zu den großen Softwarefirmen. Was meint Ihr, warum überhaupt Softwarepatente oder TCPA (nun Trusting Computing) kommen sollen?

Ich denke Adobe GoLive und Dreamweaver sind bereits jetzt nicht mehr aktuell, da es besser Produkte gibt. Auch für Grafikanwender, die nicht gerade im Print-Medien-Bereich (sprich: Drucker, Werbefachangestelle) arbeiten, gibt es auch bereits gute Alternativen zu Photoshop.


Auch kann ich mir vorstellen, dass Adobe SVG trotzdem noch weiterentwickelt, gerade weil es ein Standard ist und immer mehr Webmaster sich darum bemühmen nach dem W3C zu arbeiten. Flash empfinde ich eigentlich schon als tote Software, da sehe ich mehr Sinn in Java-Applets. Und wenn Adobe es nicht macht, wird es jemand anderes machen:

MfG Sascha Ahlers

PS: Ich hoffe natürlich, dass sich die OpenSource-Gemeinde durchsetzt.
 
Zurück
Oben