Access HILFE

Horus

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe Access datenbanken für die verwaltung von DVD erstelt und so verknüpft das alles wunderbar funktioniert. Nur will ich das mann das "Programm" auch ohne Access nutzen kann. Wei jemand wie das geht???

Bin froh für jede antwort.

Horus
 
Man kann auch mit PHP, asp, VB, delphi etc. auf eine Access-DB zugreifen. Musst halt etwas dementsprechendes schreiben. Einen Access-Viewer (wie z.B. Word - oder PowerPoint - Viewer) gibt es meinens Wissens nicht.
 
Also wenn die Access DB auf dem Webserver liegt, kannst du da mittels PHP und ODBC darauf zugreifen.

Für mehr Details bitte mehr Infos

Gruss Sandro
 
Die DB ist momentan auf meinem Computer. Der sinn ist das ich DVD's schnell verwalten kann bzw. nicht alles manuel eintragen muss. Aso ein DVD kann nur an eine Person weitergegeben werden aber eine Person kann mehrere ausleihen. Das benuzer interface ist einfach: ein feld wo ich den benzer aus einer tabelle auslesen kann und eins für die Filme.

Aso ich dachte das ich das ohne php lösen kann da ich das ja auch offline benuzen will und ich noch so gut php kann.
 
Es gibt eine Access Runtime-Version, die ermöglicht das Benutzen von fertigen Access-Applikationen (Formulare, Berichte) aber nicht das Entwerfen oder Ändern der Tabellen, Abfragen etc. Diese Version ist in der "Developers Edition" enthalten, die aber glaub ziemlich teuer ist. Ausserdem muss man diese Runtime-Version dann immer noch auf jedem betreffenden PC installieren, insofern kein grosser Unterschied zu der Vollversion. Ganz ohne Installation oder Programmcode kann man keine Access-DB benutzen.

Grundsätzlich kann man auch über Excel oder Word auf Access-Daten zugreifen, ich bin aber nicht sicher ob das Nur-Lese-Zugriff ist.

Wenn Du Daten online und offline benutzen willst, geht das sowieso nur über zwei Versionen der DB, und das solltest Du möglichst vermeiden - der Abgleich ist problematisch.

Access 2000 kann, soweit ich mich erinnere, ASP-Dateien erstellen. Damit müsstest Du dann nicht selber Programmcode schreiben. Aber ich hab dieses Feature noch nie benutzt, weil ich gehört hab, das es nicht ganz fehlerfrei funktioniert; ohne Programmierkenntnisse ist man dann aufgeschmissen ;-)

Griessli
Irene
 
wollte auch den Vorschlag der Access-Runtime machen. Leider habe ich aber damit folgende Erfahrung gemacht:
in Access funktionierte alles ohne Probleme. Danach die DB auf anderem Gerät mit Access Runtime gestartet. Mehrere Fehlermeldungen. Nach einigem Forschen bin ich auf folgendes Problem gestossen: meine Access-Version ist auf Deutsch. Somit auch die Makros und VB-Scripts. Access Runtime ist auf Englisch.

Die Runtime findet man unter folgendem Link:
Info zur Runtime
Direkt-Download

Vielleicht kennt ja jemand mein Problem und hat ne Lösung
 
Ich habe auch schon mit deutschem Access DBs entworfen, die sind mit der englischen Runtime problemlos gelaufen.

Was ich allerdings nicht verwende, sind Makros, ich benutz nur VBA. Und das ist sprachunabhängig, bezw. es ist genau eine Scriptsprache, deren Anweisungen in jeder Sprachversion von Access genau gleich sind. Also denk ich mal, es muss an den Makros liegen. Wenn dem so ist, lassen sich die Probleme einfach umgehen, indem Du statt Makros immer VBA verwendest.

Eine andere Ursache könnten höchstens noch verschiedene Access-Versionen sein. Wenn also die Runtime eine ältere Version hat als das Entwurfs-Access, können dadurch Probleme entstehen.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben