Absicherung bei WebDesign-Aufträgen

recotha

Aktives Mitglied
Hi Leute!
Bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden, und hoffe, dass diese Thematik hier nicht fehlplatziert ist!
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr euch absichert, wenn Ihr als Privatperson für jemanden eine Website erstellt.
Ich denke da an das Haftungs-Risiko und dass man als Privatperson ja mit dem Privatvermögen für allfällige Schäden haftet.
Nehmen wir an, Ihr erstellt für jemanden eine Website, das Projekt ist abgeschlossen, und dann wird der Besitzer der Website beispielsweise von einem PC-Virus befallen, und er verklagt Euch darauf, dass dies aufgrund security-technisch mangelnder Programmierung der Website geschehen ist.
Anderes Beispiel, eine WebDesign-Firma verklagt Euch, Ihr hättet ihr das Design abgeschaut!
Wie kann man da vorgehen, um sich ganzheitlich von allen möglichen Forderungen fernzuhalten? Ist dies mit einem simplen Haftungsausschluss/Disclaimer auf der eigenen Website gemacht? Oder bedarf es vertraglicher Festlegung, quasi mit einem Schlussatz "keine weiteren Ansprüche" ???
Dank im voraus für Euer Feedback!
recotha
 
ich habe aus diesem grund entschieden eine juristische person zu gründen, und die form der gmbh gewählt.

sonst würde ich schauen dass du dich gegenüber dem kunden von genau solchen dingen vertraglich distanzierst. dies stellt in keinster weise eine rechtsauskunft dar, sonder ist ein rein persönliche, schweizerische, freie meinungsäusserung.
 
ja, das mit der GmbH hatte ich in planung, nur wurde dies durch meinen arbeitgeber nicht gutgeheissen, und somit ist dieses vorhaben vorläufig auf eis gelegt.
aus diesem grund suche ich nach einer sauberen alternative.
 
da ist natürlich mühsam. ich habe zur gründung eine 1 monatige arbeitspause ausgenutzt, und konnte bei der anstellung sagen .... ich habe im fall.
du kannst ja eine gründen lassen (frau, eltern, grosseltern) und du bist einfach der arbeiter.... oder so...
 
Zurück
Oben