Abmahnung - Was soll ich tun?

chogle

Mitglied
Hi

Von einer Firma habe ich eine Unterlassungserklärung zum unterschreiben bekommen. Grund ist die widerrechtliche Verwendung einer Marke, welche die Firma registriert hat.
Um es kurz zu halten: Die Marke hatte ich auf einer Page verwendent. War ein Irrtum, hatte diese falsch intepretiert. Auf der Seite war ein Link zu einem Produkt, über welchen ich eine Provision erhalte (wie halt so üblich) Dier Marke der Firma dessen Produkt ich beworben hatte ist verwirrend ähnlich. Ich hatte es einfach nicht gemerkt, dummerweise gut platziert in den Sumas (nicht explizit optimiert)

Nun werden Auskünfte (Zugriffe, Provisionen etc) verlangt und eine Unterlassungserklärung in welcher ich mich erkläre es zu zukünftig zu unterlassen (was ich sicher tun werde) und einen festgelegten Betrag wenn ich es doch nicht tue. Sende ich nicht unterschrieben bis Fristende zurück, droht mir eine Anklage. Die Frist war so kurz dass ich die eingeschriebenen Papiere von der Post noch gar nicht bekommen hatte, als sie schon abzulaufen drohte.

Wie soll ich nun darauf reagieren? Per Mail hatte ich mich schon bei der Firma gemeldet, aber keine Antwort.

Die Firma hat Sitz in uk, eine Zweigstelle in Deutschland (von der wird das ganze wohl kommen) ich selber bin in der Schweiz ansässig.

Bin extrem froh, wenn mir jemand Tips hat (am besten sofort)

mfg
 
kenn mich leider nicht so aus, aber bevor du denen irgendetwas zahlst, lass dich vom anwalt beraten!!! viel glück!
 
In der Kommunikation wäre ich sehr vorsichtig. Die wollen von dir vor allem eine Unterlassungserklärung und das ist heikel, denn es ist ein Schuldeingeständnis.

Wenn deine Tätigkeiten im kleineren Rahmen stattgefunden haben, könnte es reichen, wenn du die Seite säuberst und nichts weiter tust.

Ich an deiner Stelle würde die Dienste eines Experten kaufen, wie sie, wenn's mir Recht ist, hier von Matthias zu haben sind.



 
Ich unternehme in solchen Faellen gar nichts (ausser die Beanstandung umgehend zu beseitigen) und bin bis anhin immer gut gefahren.

Beim naechsten Mal werde ich den abmahnenden Anwalt selbst abmahnen und eine Unterlassungserklaerung verlangen, dass ich nicht mehr abgemahnt werde wegen hirnrissigen Angelegenheiten.
 
Zurück
Oben