Abergläubischer Kunde

1

1234567890

Guest
Vorgestern ist mir doch etwas komische in meinem Online-Shop passiert. Da hat jemand etwas bestellt, aber ihm sagte die Bestellnummer nicht zu. Darauf hin schrieb er mir folgende ePost:

"Da ich was Zahlen anbetrifft sehr abergläubisch bin,( immer wenn eine 6 in der Zahl enthalten ist, habe ich meistens kein glück) wäre es sehr freundlich von Ihnen die Bestellnummer 16 in eine andere Bestellnummer ohne 6 abändern könnten.

Bitte teilen Sie mir die abgeänderte Bestellnummer kurz per e-mail an meine e-mail-adresse ZENSIERT mit, damit ich den Betrag von 15,47 € schnell an Sie überweisen kann."

----

Zählt die 6 nur für die Bestellnummer an hinterester Stelle? In meiner PLZ kommt auch hinten eine 6 vor. Was hätte der Kunde gemacht, wenn ich schon bei Bestellnummer 600 gewesen wäre? Auf meine Frage, ob er sich auch beim Otto-Versand oder Amazon benimmt, bekam ich leider keine Antwort.

Das ist jetzt echt der komischste Kunde, der mir in über 10 Jahre Online-Handel, untergekommen ist.
 
Hehe, klingt lustig
wink.gif
.
Zum Glück hatte ich noch keinen solchen Kunden, wobei die Kundengruppe 16*** bereits voll ist.
Ich würde darauf nicht eingehen... der Aufwand wäre mir deutlich zu gross.
 
Nun, es gäbe für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder ich mache es dem Kunden zu liebe oder ich verzichte auf das Geld, lasse es und schreibe ihm freundlich das das System das nicht zulässt.

Allein aus Höflichkeitsgründen würde ich einen Kunden nie eine solche Frage stellen:
QUOTE Auf meine Frage, ob er sich auch beim Otto-Versand oder Amazon benimmt

egal, wie sonderbar mir der Typ erscheint. Einem Kunden der nicht unverschämt wird bleibe ich immer höflich und respektvoll gegenüber. Egal, was ich mir privat dazu denke.



 
Ich würde mich da freundlich, aber bestimmt verweigern.

Das sind interne Arbeitsabläufe. Ein Kunde, der diese einmal erfolgreich beeinflußt, der kommt womöglich jedesmal neu mit solchen Dingen und entwickelt ein Gewohnheitsrecht.

Und dann stellst Du ihm die nächste Nummer aus - und die ist statt 16 nun 26 - nee - und die Geschichte geht von vorne los.

Wenn ein Betrag von 60 Euro fällig wird - zahlt er dann 70? Oder 50?

Schick ihn zur Konkurrenz, möge diese sich an ihm erfreuen.
 
Bei der Bestellnummer 16 ist es doch kein Problem die paar Zahlungseingänge zu verfolgen, also hätte ich ihm einfach ein beliebiges Stichwort für die Überweisung genannt und fertig.
 
QUOTE Bekannt ist auch die These, nach der im EAN-Code, einem der am häufigsten verwendeten Strichcodes, die drei Doppelstriche jeweils für die Ziffer 6 stehen.


Quelle: Wikipedia

Ich wette der schaut sich auch die Strichcodes im Supermarkt an bevor er was kauft...
 
soetwas ist aber in vielen Ländern ganz normal. Versuch mal in den USA ein Zimmer 13 in einem Hotel zu bekommen.

Grüße
 
und der ruft bestimmt nicht bei der Nummer "sex Mal die sex" an... LOL

Ich würde dem einfach Mitteilen, dass die Bestellnummer jetzt geändert sei, und fertig.

Wenn er das online überprüfen kann, in der DB einfach 16 durch 989898 ersetzen, und wenn er sein Ding dann hat, zurück auf 16.
 
Ich würde ihm auf jeden Fall seine Bitte erfüllen...vielleicht ist er ja der neue Supervielkäufer und fühlt sich bei Dir hervorragend aufgehoben...

Dir tut es nicht weh, ein Verlustgeschäft wirst Du wahrscheinlich auch nicht machen und vielleicht führt es zu positiver Mund-zu-Mund-Propaganda.

Als es damals noch nicht üblich und ein SEHR außergewöhnlicher Wunsch war, haben wir mal eine Urne in den Werder-Farben bemalt. Das war ein Drama, von wegen Erlaubnis einholen usw. - Aber es hat sich rentiert.

 
Zum Glück war es nicht die Nr. 666 sonst wäre er vielleicht sogar durchgedreht
smile.gif

Aber wie oben schon erwähnt, es gibt halt einfach alles...

Wäre auf die Antwort mit Amazon etc. gespannt. Ich mein wie stellt sich der Kunde sowas vor...
 
Schön, dass Ihr solche Geschichten teilt. Musste kurz schmunzeln - würd's auch einfach ändern und gut.

;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe ihm geschrieben das er neu bestellen soll. Erst danach habe ich richtig registriert, dass der nur für ca. 15 Euro bestellt hat. Also Auf Mundprobaganda von solchen Kunden kann ich dann gerne verzichten. Ich habe ihm geschrieben, das ich in Zukunft auf Bestellungen von ihm verzichte.

Auf meine Anfragen, was er bei Otto und Amazon macht kam natürlich keine Antwort.

Was macht der eigentlich wenn er 6 richtige im Lotto hat? Naja, vermutlich gilt die 6-Regel nur, wenn er etwas bei kleinen Online-Buden bestellt.
 
Ich muss ganz erhlich sagen, so sehr dieser Kunde auch verwirrt schien und auch wenn die Rechnung nur 15€ war, DER KUNDE IST DOCH KÖNIG?!
Sicherlich, zu sagen: "Naja, dann ist es jetzt die Bestellnummer 15" ist vielleicht quatsch, aber der Vorschlag das er auf die Überweisung nur den Titel des Produktes schreiben soll gefiel mir ganz gut.
Ich finde immer Kleinvieh macht auch Mist...
Und ein unzufriedener Kunde spricht seine Erfahrungen mehr herum als ein zufriedener: Unheimlicher Multiplikator

Vielleicht war es ja ein Testkäufer für eine Zeitschrift, usw...

Ich möchte jetzt auch deine Verhaltensweise nicht kritisieren, ich weiß nicht auf welche Kundentypen du es abzielst, jedoch wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen.
Auf alle Fälle hättest du damit sicherlich einen Stammkunden mehr gewonnen, wenn deine Vorgehensweise kulanter wäre...
 
Bei einem Einzellfall kann man so oder so reagieren - ich hätet wohl auch im Sinne des Kunden gehandelt
smile.gif


Aber was macht man, wenn es nicht bei diesem 1 Kunden bleibt - sich das individuelle aufeinander eingehen in dieser Richtung rum spricht und aus dem 1 "schwierigen" Kunden , dann plötzlich 20, 30 oder 50 Werden und jeder möchte eine andere Sonderbehandlung ? Dann bin ich der Meinung, sowas sollte keine Schule machen, denn dann kann man als Shopbetrieber sehr schnell auch den Überblick verlieren und man schadet sich am Ende nur selbst am Meisten
smile.gif


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben