ab XML Datei Broschüren in PDF erstellen

Martin H

Angesehenes Mitglied
Ich bin gerade am evaluieren für eine Lösung zum Erstellen von Broschüren (z.B. als PDF) ab XML Dokumenten.

Folgende Lösungen schweben mir vor:

---
Lösungsansatz: einfach
---

Denkbar ist eine Lösung mit vordefinierten, fertigen Templates und fixer Generierung, wo z.B. das Sekretariat ein Layout Template und Datenquelle auwählt und anschliessend das pfannenfertige Dokument generiert wird. Eine direkte Nachbearbeitung des gennerierten Dokumentes innerhalb dieser Applikation ist nicht möglich.

---
Lösungsansatz: komplex
---

Optimal wäre es jedoch, wenn der Kunde gewisse Freiheiten im Bereich Anpassungen der Templates und des generierten Drafts erhält, z.b. mit Hilfe eines Template-Editors und er das generierte Resultat manuell noch nachbearbeiten kann. Das ganze sollte jedoch einfach zu bedienen sein.. ein Indesign ist da wohl eher ungeeignet.

---

Was mein Ihr? welches ist die am einfachsten zu bedienende Lösung?

- Indesign?
- Pagemaker?
- mit Acrobat 8 oder allenfalls sogar mit Word so etwas machbar? (z.b. eine Art Serienbrief)
- oder gibt es allenfalls gute browserbasierende Lösungen (PDF Generator basierend auf XML und XSLT) ohne dass ich das Rad nochmals neu erfinden muss?

Gruss

Martin
 
QUOTE (Martin Häfliger @ Di 21.11.2006, 14:03)Was mein Ihr? welches ist die am einfachsten zu bedienende Lösung?

Individuelle Lösungen lassen sich da wahrscheinlich wie Sand am Meer bauen.

Im Rahmen meines Angebotes kann man bsp. Tabellen erstellen und diese mit Daten füttern. Dann erzeugt man sich Ausgabeseiten (Html +), die enthalten die Datenbank-Inhalte (viele Zeilen als Tabelle, dl/dt/dd oder eine Zeile als Rechnung) und läßt sich die als PDF-Dokumente zusenden.

Die Ausgabeseiten fungieren natürlich als Template und lassen sich mit Html-Kenntnissen anpassen. Xsl wird intern verwendet, um aus Ausgabeseiten Html-Seiten zu machen.
 
QUOTE (jAuer @ Di 21.11.2006, 15:25)
QUOTE (Martin Häfliger @ Di 21.11.2006, 14:03)Was mein Ihr? welches ist die am einfachsten zu bedienende Lösung?

Individuelle Lösungen lassen sich da wahrscheinlich wie Sand am Meer bauen.

Im Rahmen meines Angebotes kann man bsp. Tabellen erstellen und diese mit Daten füttern. Dann erzeugt man sich Ausgabeseiten (Html +), die enthalten die Datenbank-Inhalte (viele Zeilen als Tabelle, dl/dt/dd oder eine Zeile als Rechnung) und läßt sich die als PDF-Dokumente zusenden.

Die Ausgabeseiten fungieren natürlich als Template und lassen sich mit Html-Kenntnissen anpassen. Xsl wird intern verwendet, um aus Ausgabeseiten Html-Seiten zu machen.

ja, optimal wäre es, ein Sekretariat könnte selber einfach Modifikationen an Templates durchführen und das generierte Resultat nachbearbeiten (z.B. Zeilenumbrüche fixen etc.).. das ganze sollte jedoch wordmässig einfach zu bedienen sein..
hmmmmmmm
wink.gif
 
bin weiter am ausprobieren.. in Richtung OpenOffice..

Hat von Euch jemand bereits externe / isolierte XML in OpenOffice Dokumente integriert??

cu

martin
 
Zurück
Oben