404 Umleitung auf eigene Seite

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Ich habe über .htaccess eine Umleitung für den Fehler 404 erstellt. Bei meinen Tests hat es funktioniert.

ABER nun merke ich, dass alle Fehler 404 Suchtreffer von GOOGLE erzeugen. Das bringt mir gar nichts.

Frage: Wie erzwinge ich explizit die Umleitung auf meiner eigenen 404-Seite?
 
Sorry, jetzt funktioniert es wieder. Also Fehlalarm. Weiss Gott was da geschehen ist.

Vielleicht kann mir aber doch jemand sagen ob es eine bessere Variante als .htaccess gibt.
 
Hallo Piero50, ist zwar schon einige Tage her dass du das Thema hier erstellt hast, möchte aber trotzdem Kommentar geben da ich vor kurzem auch sehr viel mit htaccess zu tun hatte und das Thema mich interesiert. Ich hatte meine alte joomla_Template aufgegeben und alles neu gestaltet auf eine html-Template und die alte Datenbank samt Inhalt wurde gelöscht. Ergebnis nach 4 Tagen waren knapp 1000 mal 404 Fehler, also musste ich da unbedingt etwas machen.

Habe jetzt nicht nachgesehen welchen typ Webseite du hast, aber beim testen funktioniert dein 404 noch nicht (also beim eingeben eines nicht existierenden add-on auf dein domain, z.B. www.egpelo.com/irgendwas ). Man bekommt zwei Meldungen:
"The requested URL /etwhk was not found on this server." = ist die Standard-Meldung und ...
"Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request." = also er findet nicht was er finden sollte - wohl deine 404 Seite.
Du musst eine Seite anlegen auf die zugegriffen werden kann wenn so ein Fehler vorkommt und die nennst du z.B. 404fehler.html. In die Seite schreibst du etwas Text und ein link zurück auf dein Website. Die Seite muss im root sein, im selben Verzeichnis wo auch deine Startseite der Website ist.
In das .htaccess schreibst du dann:
RewriteEngine on
ErrorDocument 404 /deine404fehler.html

Das sollte dann funktionieren. Ich hab meine "automatisiert" dass sie nach paar Sekunden von selber zurück auf die Website geht.
 
Zurück
Oben