4 zeiliges Display programmieren

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
wie setzt man ein 4 zeiliges Display um ? Das ist ein LCD Display mit einer bestimmten Anzahl an zeichen die eben "blockartig" umgesetzt sind.
naja es soll eben schoen Blockartig sein 20 Zeichen pro Zeile,...und aber immer ein Display (z.b. Div) ausfuellen,...

 
Rede doch mal in vollen sauberen Sätzen, zu jemanden, der nicht Deine Gedanken dahinter und den Hintergrund dazu kennt...
 
Hallo Sascha,
sry.
Also ich habe 20 Zeichen pro Zeile,4 Zeilen.
Diese Zeichen möchte ich in einem Rechteckigen Display (das soll ein DIV sein) ausgeben. Allerdings soll eben der Text das DIV ausfüllen, so wie das eben bei einem echten Display auch ist. Wie macht man das? Wie schaffe ich das, dass in das DIV genau 20*4 Zeichen passen und diese das ganze DIV ausfüllen?
 
QUOTE (Sancheck @ Di 2.03.2010, 08:06)Wie macht man das? Wie schaffe ich das, dass in das DIV genau 20*4 Zeichen passen und diese das ganze DIV ausfüllen?

Courier oder Courier New als Schriftart nehmen.

Da belegt jeder Buchstabe per definitionem dieselbe Breite.
 
QUOTE (Sancheck @ Mi 3.03.2010, 10:43) [...] Also wenn der Kunde gerne Arial hätte?

Dann ist es nicht möglich, dass ein Zeichen die gleiche Breite belegt. Punkt, darüber kann man nicht diskutieren. ;-)

Den Umbruch würde ich mittels Programmiersprache realisieren, denn in HTML so was zu machen wird schwer, ggf. den String mit erzwungen Leerzeichen auffüllen, damit das Display immer gleich breit ist und das DIV mit CSS Formatieren, dass alles sauber passt, mindestens ein white-space: nowrap; sollte drin sein.
 
Zurück
Oben