301 Weiterleitung aufheben!?

Florian Gehringer

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayomler,

ich habe mal eine Frage an Euch bzgl. einer 301 Weiterleitung.
Folgende Situation:
Eine Domain ist seit einigen Wochen per 301 auf die "neue" Domain umgeleitet. Nun soll die alte Domain an einen quasi Mitbewerber abgegeben werden. Insofern würde die Weiterleitung flach fallen...

Die Frage ist also: Schreibt Google den PR, Index, etc. wieder auf die "alte" Domain um, sofern der Permanent Link wegfällt?

Wenn ja, wäre es doch in gewisser Weise seltsam! Ist er nun permanent oder doch nicht?
Laut SEO Agentur wäre die Umschreibung wieder hin.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und vielen Dank

Florian
 
Wenn man die 301-Weiterleitung rausnimmt, dann werden nach einigen Wochen die Domains wieder getrennt.

Also kassiert euer Mitbewerber alle Links, die auf die alte Domain gehen.

Euer Mitbewerber wäre ich gerne
ohmy.gif


Man macht ja normalerweise eine 301-Weiterleitung deshalb, damit die alten Links nicht verloren gehen, sondern zur neuen Domain weitergeleitet werden. Nimmt man das raus, dann wird nichts mehr weitergeleitet.

Sprich: Ein Aufgeben der alten Domain und ein Abgeben an einen Konkurrenten heißt, das eigene Geschäft und die durch die alte Domain generierten Positionen quasi aufzugeben. Technisch erinnert das an eine Pleite der neuen Firma, bei der sich ein Konkurrent die alte Domain sichert.
 
QUOTE (Florian Gehringer @ Mi 26.03.2008, 11:22) Wenn ja, wäre es doch in gewisser Weise seltsam! Ist er nun permanent oder doch nicht?

Permanent heißt in diesem Zusammenhang, dass der (alte) Inhalt von der alten Domain auf die neue Domain dauerhaft umgezogen wurde. Wenn auf der alten Domain neuer Inhalt platziert wird, gilt die permanente Weiterleitung nicht zwangsläufig auch für diesen
 
QUOTE Also kassiert euer Mitbewerber alle Links, die auf die alte Domain gehen.


Das bedeutet, dass Google seinen Index auch nicht umschreibt, sondern tatsächlich nur weiterleitet!?



QUOTE Permanent heißt in diesem Zusammenhang, dass der (alte) Inhalt von der alten Domain auf die neue Domain dauerhaft umgezogen wurde. Wenn auf der alten Domain neuer Inhalt platziert wird, gilt die permanente Weiterleitung nicht zwangsläufig auch für diesen


Dann muss die 301 Weiterleitung an sich noch eingerichtet bleiben? Oder bemerkt Google, dass auf der "alten" Domain einfach ein anderer Inhalt liegt, sodass die Links für die neue Domain nicht gänzlich verloren gingen!?

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass beide Domains schon ca. ein Jahr lang parallel gelaufen sind. Seit diesem Zeitpunkt auch mit dem gleichen Inhalt. Die "alte" Domain ist aber vorher mit anderem Inhalt wesentlich länger in Betrieb und hat damit einen Haufen Links etc...

Danke für Eure Hilfe!

Florian

 
QUOTE Dann muss die 301 Weiterleitung an sich noch eingerichtet bleiben? Oder bemerkt Google, dass auf der "alten" Domain einfach ein anderer Inhalt liegt, sodass die Links für die neue Domain nicht gänzlich verloren gingen!?


Den neuen Inhalt auf der alten Domain bemerkt der Googlebot beim ersten Besuch, nachdem die Weiterleitung entfernt wurde. Vorher sucht er wegen der Weiterleitung den Inhalt auf der neuen Domain.
 
QUOTE Den neuen Inhalt auf der alten Domain bemerkt der Googlebot beim ersten Besuch, nachdem die Weiterleitung entfernt wurde. Vorher sucht er wegen der Weiterleitung den Inhalt auf der neuen Domain.


Ich bin verwirrt ;-) - Das heisst dann aber doch, dass nach Trennung der Domains trotzdem noch der "alte/ehemalige" Inhalt auf der "alten" Domain, von Google auf dem neuen indexiert und umgeschrieben wird!?!?!

Gruß und Danke

Florian
 
Wenn es keine Weiterleitung mehr gibt, nimmt der Googlebot ganz normal auf beiden Domains den Inhalt auf, den er jeweils dort vorfindet. Das hat er vorher für die neue Domain ja auch bereits so gemacht - nur der Inhalt der alten Domain wurde nicht indiziert, da dort ja eine serverseitige Weiterleitung implementiert war
 
Alles schon gesagt, noch einmal umformuliert:

1. PR

Dein alter PR kommt durch die Links auf die alte Seite zustande. Wenn diese Links nicht auf Deine neue Adresse angepasst werden, dann zeigen sie eben immer noch auf die alte. Und Dein Konkurrent bekommt den PR. Beim 301 übernimmst Du den PR, solange der 301 existiert.

Viele Seiten ---> Deine alte Seite --301--> Deine neue Seite erbt PR und Traffic
Viele Seiten ---> Dein Konkurrent auf Deiner alten Seite bekommt den PR und Linktraffic


2. Inhalte

Wenn Du Glück hast, merkt sich Google wegen Deines 301 Inhalte mit den neuen Adressen relativ fix. Sobald der Link wegbricht, dürftest Du aber sicher Traffic verlieren. Das ist wie mit einer Post-Weiterleitung: sobald die aufhört, bekommst Du Deine Werbekataloge nicht mehr nachgeschickt
smile.gif
 
Wunderbar...! Damit komme ich klar.
Meine Freundin bekommt nen Haufen Kataloge. Beim nächsten Umzug gibts also keinen 301
tongue.gif


Danke Euch!

Florian
 
Zurück
Oben