---

du darfst nicht auf illegale seiten / dateien linken
das is in deutschland verboten

ein disclaimer bringt dir rein gar nix
 
QUOTE (MadeG @ Mo 7.07.2008, 20:15)
Was hat es für rechtliche Auswirkungen, dass mein Wohnsitz in Deutschland ist?


Das hat die Auswirkung das alle Seiten die du online bringst nach deutschem Recht bewertet werden. Ganz egal wo die Server stehen oder was für eine TLD du verwendest.
 
QUOTE (MadeG @ Mo 7.07.2008, 21:40) ich hab doch in meinem post erwähnt, dass ich nicht daruaf linke. Die Adresse zum Download wird nur angezeigt (wie bei 3dl.am auch)

schnurz ist genau das selbe
 
QUOTE (MadeG @ Mo 7.07.2008, 21:44) Gut, welche Vorkehrungen müsste ich denn treffen, um nicht belangt werden zu können?

Server und Domain anonym bestellen? Oder gibts da Alternativen?

beihilfe zu einer straftat is illegal
ich rate jedem hier nicht zu antworten!
 
QUOTE (MadeG @ Mo 7.07.2008, 21:47) Ich möchte anonym eine Seite veröffentlichen? Ist das eine Straftat?
Von dem Content mal abgesehen, der nur dazu da war, die fiktive Situation besser zu schildern.

tut mir ja leid aber als deutscher muss auf deiner seite ein impressum vorhanden sein
es sei denn es handelt sich um ~2 seiten statischen content
 
Also in Deutschland hast du schon mal sehr schnell die Polizei am Hals. In anderen Ländern siehts wiederum anders aus. Es geht dabei in erster Linie darum anonym zu bleiben, d.h. Server anonym außerhalb Deutschland, außerhalb Europas bestellen, am besten USA, Türkei, Mexiko, Russland. Domains auch anonym bestellen und in jedem Fall mit einem Whoisschutz versetzen, der im Fall des Falles auch auf falsche Daten zurückgreift.

Sollen keine Tipps sein, nur die Vorgehensweisen solcher Anbieter. Fakt ist, dass die Anonymität auf Platz 1 steht. Zwar wird man in Entwicklungsländern nicht unbedingt belangt, weil es da im Grunde niemanden interessiert was ein paar 100 Leute anbieten, weil man viel schlimmere Probleme hat. Aber von Deutschland aus, hat man große Probleme in diesem Fall.

Der Disclaimer hilft absolut nicht. Vergleiche es damit: Ich sage dir, wo du dir gratis eine Waffe kostenlos und illegal holen kannst, ich hafte aber nicht dafür und ich hafte auch nicht für die entstehenden Schäden. Ne, klappt nicht. Wer Warez anbietet, der muss sich damit auseinandersetzen, dass es in jedem Fall illegal ist.

Es ist auch etwas paradox mit Worten wie "neuste Filme" zu werben, aber auf der anderen Seite zu behaupten, dass man nicht verantwortlich sei. In den entsprechenden Foren wird dann immer schön eine Community aufgebaut, in der sich alle unterstützen um die neusten Sachen so schnell wie möglich hochzuladen.

Kurz und knapp: Anonym bleiben, anonym bestellen, dort bestellen wo der Rechtsstaat nicht so schnell wie möglich an die Server rankommt, jedes Impressum ist in diesem Fall Selbstmord. Es bringt Unmengen Stress mit sich, allerdings lässt sich damit sehr viel Geld verdienen, wenn man intelligent vorgeht, denke ich und das Geld verdienen selbst stützt sich meist durch Werbung und ist daher legal. Der Content nicht, da der Administrator dazu verpflichtet ist sich um den Content zu kümmern. Youtube hat eine Milliardenklage am Hals, genau aus diesem Grund. Eine kleine Warezseite kann sich das nicht leisten und muss daher mit äußerster Priorität anonym bleiben.

Ich würde dir davon abraten, gibt sicherlich lukrativere Arten Geld zu verdienen.
wink.gif


QUOTE Ich möchte anonym eine Seite veröffentlichen? Ist das eine Straftat?
Von dem Content mal abgesehen, der nur dazu da war, die fiktive Situation besser zu schildern.


In Deutschland ja. Wenn es nicht illegal ist, kannst du sowas aber grundsätzlich bei Servern im Ausland betreiben und dir eine Domain mit Whoisschutz holen. Wenn du niemanden damit wirklich angreifst, wird es auch nicht unbedingt Probleme geben. In den Staaten ist Impressum zum Beispiel nicht mal für Unternehmen Pflicht.

Bei illegalen Sachen bleibt es aber immer heikel, sobald Projekte größer werden, versuchen Staatsanwaltschaft und Co. an deine Daten ranzukommen und dann gibt auch ein amerikanischer Server nach mehreren Schreiben Daten raus.
 
QUOTE (MadeG @ Mo 7.07.2008, 22:45) Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke, ich lasse das wirklich lieber und bewege mich nur im legalen Rahmen des deutschen Gesetzes.

MfG

Diese Antwort lässt erahnen, dass du mit dem Gedanken gespielt hats etwas zu machen, das nicht im legalen Rahmen des deutschen Gesetzes ist. Ich weiss nicht, ob ich mich als Surfer auf eine Seite bewegen möchte, die von jemandem Betrieben wird, der in jeden zweiten Satz das Wort anonym verwendet. Ich rate Dir einfach, sauber zu bleiben. Das Internet vergisst nie. (Mal abgesehen davon, dass es warez-Seiten schon zu Hauf gibt)
 
Zurück
Oben