200-300 neue Domain-Endungen!

I-A-N

Angesehenes Mitglied
Bald kommen neue Top-Level-Domains auf den Markt.
Wie es aussieht wird 2012 ein Jahr voller Änderungen, sofern die Welt bis dahin nicht untergeht. ^^

Das sind ein paar neue TLD-Endungen:
.eco
.web
.gay
.bayern
.sport

https://www.united-domains.de/landingpages/nTLDs/

Wisst Ihr welche noch kommen werden??
Bitte nur mit Quellenangabe!

Was haltet Ihr von den TLD? Chance oder eher Gefahr?

Ich persönlich bin geteilter Meinung.
Einerseits sehe ich neue Chancen auf dem Markt. Andererseits sehe ich viel Konkurrenz!

Welche Domainendungen gefallen euch, welche nicht? Begründungen?!

Ich finde .bayern und .gay sowas von unnötig! Bald bekommt jedes Kaff eine eigene Endung.
Und schwul hin, schwul her... .gay ist kacke! Ich denke eines Tages kann man nicht nur die Domains registrieren,
sondern auch die Endungen selbst wählen. Irgendwas muss man sich ja einfallen lassen.. jeder will ja mehr und noch mehr Domains.
Der Markt wird langsam total überflutet...

E:// Hier noch was zum lesen: http://www.techfieber.de/2010/04/23/icann-...t-vereinfachen/
 
Vielleicht sollte man all diese "Geld verdienen" Ebook Seiten zur Domain ".gay" verschieben.
Dann weiss man gleich, was man davon halten soll
laugh.gif
 
@gregi
So soll es sein! *gg*

@all

Hier mal eine Übersicht, sind aber noch längst nicht alle dabei:

.africa
.and
.arab
.athens
.basel
.bayern
.bcn
.berlin
.bike
.bkk
.board
.bud
.bzh
.cal
.canon
.car
.cym
.deloitte
.dubai
.eac
.earth
.eco
.eng
.eus
.fam
.film
.fra
.free
.gal
.gay
.gmbh
.green
.hamburg
.health
.homes
.horse
.hotel
.indigi
.irish
.isin
.kab
.ker
.köln
.kurd
.lac
.lat
.lli
.london
.love
.madrid
.med
.melbourne
.mls
.mma
.money
.moscow
.movie
.music
.nai
.ngo
.nrw
.nyc
.paris
.pdx
.peace
.phone
.poker
.ppl
.quebec
.radio
.real
.riga
.roma
.rugby
.saarland
.scot
.sell
.sfo
.shop
.site
.skate
.ski
.sport
.surf
.team
.tokyo
.unicef
.val
.vegas
.videos
.vin
.vlx
.web
.wiki
.wine
.xxx
.yks
.zulu

Diese stehen auch noch nicht fest!

http://www.newdomains.org/new-tlds


Diese dagegen kommen 100 Prozent:
.nyc
.shop
.gay
.wine
.berlin
.sfo
.africa
.earth
.eco
.green
.web
.sport
.bayern

https://www.uniteddomains.com/ntld/pre-regi...id=21&et_lid=38
 
QUOTE (I-A-N @ Sa 26.02.2011, 17:15) Was haltet Ihr von den TLD? Chance oder eher Gefahr?


Nix.

Leute mit guten Projektideen werden wie immer gute Projekte bauen, vollkommen egal mit welcher Domainendung.

Die "Domainhändler" werden, wie immer, ihren Müll registrieren und die Registrare reich machen, um danach ihre "onlineshop24-4all.bud" für 1999 EUR zum Verkauf anzubieten.

Die ganzen neuen Endungen hätte man sich echt schenken können. Info und biz wären schon nicht nötig gewesen.
 
QUOTE (I-A-N @ Sa 26.02.2011, 17:15)Was haltet Ihr von den TLD? Chance oder eher Gefahr?


Gefahr? Gefahr ist, wenn mich jemand mit einem Messer bedroht. Das als Gefahr zu bezeichnen würde ich als Realitätsverkennung bezeichnen.

Neue TLD? Götz von Berlichingen fällt mir da ein
biggrin.gif



QUOTE (I-A-N @ Sa 26.02.2011, 17:15)Einerseits sehe ich neue Chancen auf dem Markt. Andererseits sehe ich viel Konkurrenz!


Konkurrenz? Ich lebe seit Jahren ausschließlich von Internet-Dienstleistungen - und habe genau zwei aktive Domains. Es kommt auf die Projekte an, die auf einer Domain laufen. Diverse Zubringerdomains dazu produzieren bloß sinnfreie Betriebs- und Verwaltungskosten.


QUOTE (I-A-N @ Sa 26.02.2011, 17:15)Der Markt wird langsam total überflutet...


Nee, nur für Leute, die das nicht blicken und meinen, sie müßten alle möglichen Domains für ein Projekt registrieren.

Grade mal wieder gemacht: Zu der sql-und-xml hat bis heute noch niemand eine andere als ich die .de registriert. Da könnte ich mir jetzt sofort völlig sinnfrei 329 Euro neue Jahreskosten aufhalsen - ohne irgendeinen Nutzen.

Ebenso bei der server-daten. Buah - 658 Euro neue Jahreskosten ohne Nutzen. Dafür kann ich mich so einige Male lecker bekochen lassen
tongue.gif


Und wenn man das ausrechnet (unter der Annahme stabiler Preise seit 2003): Dann hätte ich seit 2003 (solange habe ich die sql-und-xml bzw. seit 2004 (da habe ich mir die server-daten registriert) 329 * 9 + 329 * 8 = 5593 Euro für nichts und gar nichts verplempert.

Das erinnert mich an jene Gründer, die Geld für ein schickes Büro ausgeben (hier: Lauter Zubringerdomains) und dann ein Angebot haben, das nichts taugt, so daß sie pleite gehen.
 
Danke euch...

@Jürgen
Wenn dir jmd. droht, dein Geschäft zu ruinieren oder dies vor hat, dann würde ich das durchaus als Gefahr sehen! ;-)

@all
Über die Domainendung habe ich vor kurzer Zeit schon mit euch diskutiert.

Ich gebe euch ja Recht. Ein gutes Projekt ist und bleibt ein gutes Projekt. Egal welche Domain.
Aber man könnte von Google und Co. dennoch verdrängt werden durch die SEO-Spezialisten...

Vorteil einer guten Domain ist und bleibt aber, wenn man diese sich gut merken kann.
(Wenn man auch keine Google-User erwartet, sondern rein Mundpropaganda, etc.)
z.B. computer.wiki für ein Lexikon im bezug auf Computerprobleme etc. kann man leichter merken,
also computer.info , da es besser zum Thema passt!

Ich bin der Meinung auch, dass 1-2 Domains völlig reichen. Aber das heißt ja noch lange nicht,
dass es .com und .de sein muss. Vll. wird es in Zukunft eine von den neuen sein.

Aber schön.. freue mich auf weitere Beiträge. Das ist eins meiner Lieblingsthemen zur Zeit,
da ich mich wegen neuer Projekte damit erneut außereinander setze...
biggrin.gif
 
ist doch nur Geldmacherei, aber werden wohl genug SEOs (auch die MöchteGern-SEOs, die sich dann noch 20 gleiche Domainnamen für ihren Linktauschring holen) und Domainhändler drauf reinfallen. Für mich gibt es nur die Länder-Domains und noch .com und den Rest braucht keiner wirklich.
 
Also für .xxx, .web, .poker, .videos, gay, radio und .wiki (+1-2 andere) sehe ich ja noch irgendwo Bedarf, aber das meiste wird dann, wie schon erwähnt von Domainhändlern und Nischen registriert werden. Schön finde ich das sich neue Spielereien für Namensgebungen ergeben, aber im wesentlichen absolut überflüssig.

Andererseits hat man damals auch nicht verstanden wozu so eine "Kutsche ohne Pferde" denn nun gut sein soll. Vielleicht erschließt sich der Sinn ja in der Zukunft
rolleyes.gif
 
QUOTE (Rabbit @ Sa 26.02.2011, 20:12) Also für .xxx, .web, .poker, .videos und .wiki sehe ich ja noch irgendwo Bedarf

Hmm... ne, denke auch das hat keinen wert alles.
Für Info und Biz wurd auch großartig vorher palabert "Dann weiß man, wenn eine Seite Informationen anbietet oder geschäftlich ist". Unsinn ist dabei rausgekommen.

Für die .xxx und .poker werden sicher einige tolle Produkte aufkommen "Auf Wunsch sperrt unsere Software diese Domains, und Ihre Kinder sind im Internet geschützt" oder so ein Blödsinn wird dann produziert...
 
QUOTE (Klabund @ Sa 26.02.2011, 20:25) Für die .xxx und .poker werden sicher einige tolle Produkte aufkommen "Auf Wunsch sperrt unsere Software diese Domains, und Ihre Kinder sind im Internet geschützt" oder so ein Blödsinn wird dann produziert...

Au ja, die Dinger liebe ich sowieso.
Das erste was ich meinem Kind am Rechner beibringen werde ist wie man IPs pingt.

Was die Endung .gay angeht, sehe ich einen klaren Trend Richtung Namensdomains
wink.gif

Wiki finde ich persönlich sehr praktisch. Wiki Seiten haben entweder das Wiki in der Domain, oder liegen auf einer Sub. Da finde ich die Endung schon eine nette Alternative. .web hätte ich gerne bei web.de
www(eb).web.web hat doch was
laugh.gif


Über poker, xxx etc. lässt sich wohl streiten. Was das mit .bayern soll verstehe wer will. Die brauchen wirklich immer ihre Extrawurst.
 
QUOTE (Rabbit @ Sa 26.02.2011, 19:39) Über poker, xxx etc. lässt sich wohl streiten. Was das mit .bayern soll verstehe wer will. Die brauchen wirklich immer ihre Extrawurst.

.berlin und .bayern sind doch nur die Vorstufen, wenn der Verlustbringer Berlin aus der BRD geworfen wird und Bayern endlich ein eigener Staat wird. Wo bleibt dann die .bw?
 
Ich freue mich eigentlich nur auf .wiki !
Da ich auch zwei Projekte in diese Richtung plane.

Wenn jmd. ein genaues Datum weiß bzgl. Vorbestellungen,
so postet doch bitte das Datum hier in den Thread...

Danke!

Grüße!!

 
Ich denke auch nicht, daß irgendeine dieser neuen Endung "gefährlich" werden könnte. Wenn ich nach LCD-TV suche bei Google, find ich da dennoch keine .tv-Domain vorne. ;-)

Interessant sind vielleicht einzelne Kombinationen wie hotel.berlin oder so, aber das wars dann auch bereits. Die neuen Anbieter solcher TLD haben eh ein großes Problem zu lösen: entweder sie setzen hohe Domaingebühren an um die Vorabinvestitionen wieder reinzuholen - dann werden da nur wenige was reggen. Sind sie zu billig (man denke an die ganzen Sondernagebote bei .info), werden sie Ziel von Spammern und riskieren ihren Ruf.

Nebenbei: wer jetzt bereits als Hotel oder Rechtsanwalt in Berlin gut rankt bei Google, der wird nicht unbedingt auf ne neue Domain umswitchen, zumal wenn die bisherige Domain bei der potentiellen Kundschaft schon recht bekannt ist.
 
QUOTE (ErwinRommel @ Sa 26.02.2011, 22:14) Ich denke auch nicht, daß irgendeine dieser neuen Endung "gefährlich" werden könnte. Wenn ich nach LCD-TV suche bei Google, find ich da dennoch keine .tv-Domain vorne. ;-)

Da suche ich lieber in Google.es nach "LED TV" und hoffe meine neue Errungschaft LED-TV.es dort zu finden.
laugh.gif
 
QUOTE (Rainer @ Sa 26.02.2011, 20:44) und Bayern endlich ein eigener Staat wird

Wäre ich der erste der auswandern würde.....


QUOTE Was das mit .bayern soll verstehe wer will. Die brauchen wirklich immer ihre Extrawurst.


Klar brauchen wir immer eine Extrawurst weil .de ohne uns faktisch pleite wäre, der Rest von Deutschland bringt ja nichts zusammen, mal vom Nachbarn BW abgesehen.

Gruss aus Bayern

 
.info finde ich noch OK
Das ganze Andere Zeugst, wie .Stadtname oder .Branche ..... wenn es strenge Vorgaben gibt, kein SpamMüll drauf darf, die Domains auch genutzt werden müßen also keine Domainhändler erlaubt sind


aber mir ist das egal ..... ich hab meine eigene TLD (meine "kleine"feine Englische) .xe.vg

QUOTE (Sexygo @ So 27.02.2011, 02:57)Klar brauchen wir immer eine Extrawurst weil .de ohne uns faktisch pleite wäre, der Rest von Deutschland bringt ja nichts zusammen, mal vom Nachbarn BW abgesehen.

Gruss aus Bayern

DE = DEmenz

Bayern war mal das Armenhaus von Deutschland, der "Sauger" im LänderFinanzAusgleich

"Deutschland bringt nichts zusammen"
(A) HypoAlpheAdria
(B) WestLB .... Düsseldorf ... NRW .... bis vor Kurzem noch CDU
© Alles nur geklaut "Bayern = made like Guttenberg"

(D) wie Deimler ..... Crysler war ja dann nicht so wie man wollte
(E) wie ElbPhilarmonie ..... wird ja wohl auch nen CDU-Projekt gewesen sein
(F) findet das Endlager ..... Asse ist sicher ..... abgesoffen
(G) wie Gott auf Erden = Papst ..... = AIDS für Afrika

Fazit:
vergest .bayern und bleibt .de sonst kommt die Erinnerung und .... dann ises zu spät
 
Im Grunde macht es durchaus Sinn, dass fuer einige Bereiche entsprechende TLD's zur Verfuegung stehen. Das bereits erwaehnte Beispiel 'computer.wiki' spart an sinnlosen Zeichen im Gegensatz zu 'computerwiki.com'.

Jedoch gibt's da wieder einmal mehr das Problem der Gewohnheit. Es gibt nach wie vor Leute, die der Meinung sind, dass das 'www' in der URL zwingend notwendig ist. Wird also schwer den Leuten klar zu machen, dass es anstelle von .com und der jeweiligen Laender-TLD noch weiteres gibt. Das ist ja jetzt schon mit TLD's wie .info, .biz etc. schwierig genug.

Ich selbst gehe seit wenigen Jahren nur noch folgenden Weg:
- .com fuer kommerzialisierte Projekte
- .org fuer Community-Sites etc.
Weitere TLD's nur wenn passender weder obige, oder lediglich zum Spass
wink.gif
. Wenn ich ne Movie-Stream Seite online schalten wuerde, wuerd ich dafuer die TLD .to waehlen. Bei einer reinen Informations-Seite waer's .info usw... + .com wenn immer moeglich als Zweitdomain und allenfalls gewisse Laender-TLD's sofern das Zielpublikum lokal beschraenkt ist, oder man den Fokus auf gewisse Laender setzen will.

Wenn einem potenzielle Besucher, die eine exotische TLD verwirren, egal sind, dann kann man jegliche TLD's verwenden. Doch wie auch bereits angesprochen wurde: Ein Projekt braucht im Grunde nur eine Domain. Und da soll man die passendste TLD dazu waehlen.
 
QUOTE (Sexygo @ So 27.02.2011, 02:57) Klar brauchen wir immer eine Extrawurst weil .de ohne uns faktisch pleite wäre, der Rest von Deutschland bringt ja nichts zusammen, mal vom Nachbarn BW abgesehen.

Spielt das wirklich eine Rolle, so wie wir in der Kreide stehen?
Ob mit oder ohne Bayern, pleite sind wir so oder so bis in die Puppen
dry.gif


Mit 29,3 Mrd ist Bayern zwar nicht der Vorreiter (NRW mit 173 MRD), aber zum "rühmen" reicht das dann doch noch nicht. Zumal es mit den Schulden ja immer weiter voran geht. Schuldenwachstum Beyern von 2009-2010 = 6,1%.

Aufwärts ging es nur bei MeckPomm mit nem Abbau von 1% und Vorreiter und unser aller Beispiel Sachsen mit mit 5%. Das sind auch mit die einzigen die ihre Gelder nicht durch den Schornstein blasen.
 
Zurück
Oben