2 Domains, 1 Seite

Forero

Mitglied
Hi,

ich habe 2 Domains für eine Webseite, was muss ich bzgl. SEO alles beachten?

Schonmal vielen dank, jede Idee hilft.

Grüße,

Forero
 
Hallo log
das ist immer gefährlich.
Am besten machst du eine 301-Weiterleitung und benutzt dann nur eine Domain.

wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Google kein Problem damit hat, wenn du mit oder ohne www die Domain benutzt.
 
800XE, Felix,

danke für eure Antworten. Ich habe eine Domain, in der ein ß enthalten ist. Die ß wird aber momentan nicht von Browsern unterstützt, deswegen habe ich eine Domain mit der "ss"-Version registriert. Am liebsten würde ich aber die Positionierung der "ß"-Version anstreben...

Habt ihr eine Idee, wie ich es am Besten angehe?

Vielen dank und Grüße

Forero
 
Mit einem deutschen Doppel-S handelt es sich dann um eine IDN. Das Webbrowser dies generell nicht interpretieren koennen ist falsch. Jegliche kommerzielle Webbrowser unterstuetzen IDN seit laengerem. Dass der IE6,7(allenfalls auch 8+9) eine Erweiterung benoetigen, um IDN's interpretieren zu koennen ist allerdings schon ein Problem.

Eine IDN bringt generell eher Schwierigkeiten mit sich.

Bei einer IDN hast du quasi bereits zwei verschiedene Domains. Du hast den Punycode (xn--..) und die Domain mit den None-ASCCI Zeichen. Die Google-Suche scheint die IDN's richtig in ihre Resultat-Seiten einzubinden. Anzeige der IDN und Link auf den Punycode. Fuer einen User mit nem IE dann etwas verwirrend, wenn er auf einmal auf einer xn--domain landet. Doch um den Punycode kommst nicht herum, solang nicht alles und jeder IDN's interpretieren kann.

Ich empfehle dir die Optimierung auf die 'ss'-Domain anzustreben und die IDN nur nebenbei laufen zu lassen.
 
QUOTE (Wasi @ Sa 5.02.2011, 21:51) Mit einem deutschen Doppel-S handelt es sich dann um eine IDN. Das Webbrowser dies generell nicht interpretieren koennen ist falsch. Jegliche kommerzielle Webbrowser unterstuetzen IDN seit laengerem. Dass der IE6,7(allenfalls auch 8+9) eine Erweiterung benoetigen, um IDN's interpretieren zu koennen ist allerdings schon ein Problem.

Eine IDN bringt generell eher Schwierigkeiten mit sich.

Bei einer IDN hast du quasi bereits zwei verschiedene Domains. Du hast den Punycode (xn--..) und die Domain mit den None-ASCCI Zeichen. Die Google-Suche scheint die IDN's richtig in ihre Resultat-Seiten einzubinden. Anzeige der IDN und Link auf den Punycode. Fuer einen User mit nem IE dann etwas verwirrend, wenn er auf einmal auf einer xn--domain landet. Doch um den Punycode kommst nicht herum, solang nicht alles und jeder IDN's interpretieren kann.

Ich empfehle dir die Optimierung auf die 'ss'-Domain anzustreben und die IDN nur nebenbei laufen zu lassen.

Wasi,

dir auch herzlichen dank, tolle Erklärung.

Jetzt möchte ich die Besucher der Adresse auf Punycode zu der schöneren non-ascci-Zeichen Version weiterleiten. Wie mache ich das am Besten?

Danke und Grüße

Forero
 
Zurück
Oben