1500 URLs umleiten

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein altes Forumscript rausgenommen und dafür ein neueres eingesetzt. Jetzt sind aber noch 1500 URL´s im Index von google. Die würde ich gern rausbekommen wollen. Leider klappt bei mir die Weiterleitung nicht. Habe schon mehrere Varianten probiert.

In der alten htaccess sind folgende URL´s generiert worden:
CODE RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewforum.php?f=%1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewtopic.php?t=%1&postdays=%2&postorder=%3&start=%4 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewtopic.php?t=%1&start=%2 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewtopic.php?t=%1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewtopic.php?t=%1&start=%2&postdays=%3&postorder=%4&highlight=%5 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /user-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/profile.php?mode=viewprofile&u=%1 [L]


In der neuen steht die Generierung für die neuen URL´s

CODE RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9-]*).html index.php?action=$1 [L]


Wer mir helfen kann, diese alten zumindestens auf die Startseite oder Stitemap des neuen Forums permanent umzuleiten, so das es auch google versteht, dem sende ich auch gern 25,- EUR per Paypal auf sein Konto.
Ich bin aktuell ratlos

Danke
 
Angepasste 404-Fehlerseite

Kennen Sie 404-Fehlerseiten? Mit diesen Seiten können Sie Ihre Besucher informieren, wenn eine von ihnen gesuchte Adresse nicht vorhanden ist. Wussten Sie, dass Sie die Farben Ihrer Website für diese Seiten verwenden können? Es ist ganz einfach:


Erstellen Sie Ihre Fehlerseite, und nennen Sie sie 404error.html.

Wenn diese Seite Bilder oder Links enthalten soll, vergessen Sie nicht, dass der absolute Pfad angegeben werden muss, und zwar im Format http://mitglied.lycos.de/username/my_link.html oder http://mitglied.lycos.de/username/my_image.jpg.


Erstellen Sie ein neues Textdokument, und fügen Sie die folgende Zeile ein:

ErrorDocument 404 /username/404error.html


Speichern Sie die Datei, und benennen Sie sie wie folgt um: .htaccess. Das ist keine Erweiterung, sondern der gesamte Dateiname.


Kopieren Sie diese beiden Dateien (404error.html und .htaccess) in das Stammverzeichnis Ihrer Website.


Erstellen Sie auf Ihrer Website einen Ordner für Ihre Anmeldekennung und für die Übertragung der Dateien 404error.html und .htaccess.


Ihre Besucher erhalten jetzt eine angepasste 404-Fehlerseite, wenn sie versuchen, auf Ihrer Website eine Seite aufzurufen, die nicht existiert.

Auf dieser Website kann man natürlich auch eine automatische Weiterleitung auf die Hauptseite vermerken.
 
Das habe ich schon versucht, das klappt nicht. Dabei wird trotzdem die alte URL in der Adressleiste angezeigt.
Bsp: .../forum/ftopic1105.html

 
nimm einfach die alten regeln, bspw.

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3 [L]

und leite die anfrage auf die home um:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) / [L]
 
ich würde das [L] mit [L,R=301] oder [L,R=302] ergänzen.. damit google das auch wirklich mitbekommt

gruß
 
Damit würde die htaccess dann so aussehen?
CODE RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9-]*).html index.php?action=$1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /user-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L,R=302]


So bleiben bei einem Klick auf die alten URL´s im google-Index immer noch in der Adresszeile stehen: .../forum/ftopic550.html

Oder habe ich noch etwas vergessen?
 
Icb würde mit dem Status Code 301 weiterleiten, nicht mit 302. Und das Weiterleitungsziel muss als vollständie URL angegeben werden

CODE RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) http://%{HTTP_HOST}/forum/ [L,R=301]
 
Leider habe ich hier immer noch das Problem das bei einem Klick auf die alten URLs diese in der Adresszeile des Browsers stehen bleiben, wie etwa:
- .../forum/ftopic1105.html
- .../forum/forum13.html
- ...

Damit bleiben die ja weiterhin bestehen. Irgendwo muss da noch ein kleiner Fehler sein.
 
Bei diesen URL sollte folgende Rule greifen:

QUOTE (Code)RewriteRule  /forum/ftopic([0-9]*)\.html http://%{HTTP_HOST}/forum/ [L,R=301]


Ich frage mich allerdings, wie die alte .htaccess funktioniert hat, wenn die Bedingungen jetzt nicht mehr greifen?
 
Ich mich ja auch. Es war vorher ein phpBB2 als SEO-version drauf. Da hat alles prima geklappt.
 
Bezog sich die alte .htaccess vielleicht noch auf eine Installation im Domain-Root?

Ach nochwas: die Weiterleitungen sollten vor der RewriteRule des neuen Forums erfolgen

CODE RewriteEngine On

# Weiterleitungen....

RewriteRule ^([a-zA-Z0-9-]*).html index.php?action=$1 [L]


... und wenn die .htaccess im Verzeichnis /forum liegt, würde ich die Rules folgendermaßen schreiben:


CODE RewriteRule  ftopic([0-9]*)\.html http://%{HTTP_HOST}/forum/ [L,R=301]
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Fr 4.01.2008, 10:47)Ach nochwas: die Weiterleitungen sollten vor der RewriteRule des neuen Forums erfolgen

Das war es!!! Jippi, nun klappt es.

Bitte deine PP-Adresse per PN für den Bonus. Vielen Dank noch einmal
 
Zurück
Oben