10 Euro für 1000 Bannerklicks?

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo Ayomisten

als nicht Marketingfachfritze möchte ich mal die alten Werbefuzzies fragen ob ein Angebot vom 10 Euro für 1000 Bannerklicks mit einem Timeout (IP gebunden) von 10 Minuten lukrativ ist oder nicht. Oder anders gesagt: wenn ich einen Wechsel-Skyscraper (120x600)auf meine HP stelle und 1000 meiner Besucher klicken daruch bekomme ich 10 euro von Anbieter. Ist das realistisch oder fernab jeder Realität? Zu teuer oder zu wenig?

Gruß
Ronny
 
Ich bin zwar kein Werbefachmann, aber wenn ich so laut denke:

Von hundert Besuchern klickt vielleicht einer, also brauchst Du für 1000 Klicks 100.000 Seitenaufrufe, bei all diesen Seitenaufrufen ist der Banner eingeblendet.

Nach Views bezahlt wäre das ein Tausender-Kontaktpreis von 10 Cent. Das erscheint mir doch sehr wenig, vor allem, weil die Zielgruppe ja eher speziell ist.
 
Hallo,

also ich habe bisher selten Klickpreise unter 5 cent / Klick gesehen.
Selbst die "forced-Klick"-Anbieter haben einen Preis von 20-30 cent pro TKP...
Bei AdSense gibt es meist ab 15 cent pro Klick...

Rechne dir mal selbst aus, ob des Angebot gut ist ^^
 
Merkwürdig das Ganze:
Im Beitrag http://www.ayom.com/topic-9612.html wird eine Klickrate von ca 13-14% erwähnt. Diese scheint mir ebenso zu hoch eingeschätzt wie der durchschnittliche Klickpreis von 50 Cent. Ungeachtet der Tatsache das Google ins Sachen klickregistrierung ein wenig vergesslich zu sein scheint kam ich ich auch nur eiuf einen Klickpreis von 2 Cent.

Sehe ich das eigendlich richtig, dass die Entscheidung welche Werbung eingeblendet wird abhängig von Meta Inhalten und Content der jeweiligen Site ist? Schreibt also jemand Unsinn in seine Meta-tags kann es also sein, dass absolut branchenfremde Werbung geschaltet wird, die aber sofern sie angeklickt wird dennoch vom Kunden bezahlt werde muss, oder?

Gruß Ronny
 
1 cent pro klick ist viel zuwenig. da fehlt noch mindestens eine null hintendran. da behalte ich die user lieber und schalte eigenwerbung. zumal der skyscraper nicht gerade wenig platz in anspruch nimmt. desweiteren hast du bei so preisen nur schrottwerbung drauf. um was für eine url und welchen anbieter handelt es sich denn?

grüessli

martin
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Sa 19.05.2007, 13:32) Merkwürdig das Ganze:
Im Beitrag http://www.ayom.com/topic-9612.html wird eine Klickrate von ca 13-14% erwähnt. Diese scheint mir ebenso zu hoch eingeschätzt wie der durchschnittliche Klickpreis von 50 Cent. Ungeachtet der Tatsache das Google ins Sachen klickregistrierung ein wenig vergesslich zu sein scheint kam ich ich auch nur eiuf einen Klickpreis von 2 Cent.



dabei handelt es sich auch um die google suche selber und nicht um adsense generell:

13 - 14 % sind durchaus realstisch, wenn man da die positionierung vor den anzeigen anschaut und es viele user gibt die mehrere anzeigen anklicken.. (und die werbung oft bessere resultat als der organische index bietet)..

50 cents im schnitt sind sicher auch realistisch, da google bestimmt die höherpreisigen anzeigen für sich abschröpft und mit niemandem mehr teilen muss.

gruss

martin
 
Gut da habe ich Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich hatte das Adsense Script auf mehreren Seiten von Kunden platzeiren dürfen. Nach über 9000 PI hzabe ich mal kontrolliert kam aber lediglich zu einer Klickrate von gerade mal 3,5%. Ich habe die ganze Sache mehrere Monate beobachtet - diese Klickrate wurde aber nur bestätigt. Gut, das zu Adsense.

Wichtiger ist mir aber herauszubekommen, was eine realistische Zahlung für 100 Kontakte über einen themenrelevanten Wechsel-Skyscraper ist. Hat da jemand Erfahrungwerte

@Martin
Diese Anfrage ist wie so oft von mir rein hypothetischer Natur!

Gruß Ronny
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Sa 19.05.2007, 13:54) Wichtiger ist mir aber herauszubekommen, was eine realistische Zahlung für 100 Kontakte über einen themenrelevanten Wechsel-Skyscraper ist. Hat da jemand Erfahrungwerte

@Martin
Diese Anfrage ist wie so oft von mir rein hypothetischer Natur!

Gruß Ronny

das kann man pauschal so nicht sagen. Folgende Faktoren sind massgabend:

- Was verstehe ich unter einem Kontakt? Klick oder View?
- Geographische Markt. In der Schweiz sind die Preise teilweise locker um Faktor 3 - 5 höher als in Deutschland.
- Art der Produktes (Höhe der Wertschöpfung), z.B. Versicherungsbereich hat höheren Klickpreise als z.B. Game-Bereich, da einfach die Wertschöpfung bei ersterem viel höher ist
- Wettbwerb, je höher der Wettbewerb innherhalb eines Teilmarktes, je höher die Klickpreise
- Image / Bekanntheitsgrad der Plattform... ein hobbywebsite kann nicht die Preise erzielen wie z.B. eine t-online Website
- Buchungsvolumen (Mengenrabatte, Kombirabatte)

sumasumarum die Bandbreite der Klickpreise bewegt sich zwischen 5 cents - 3 euro... bei einer premium Plattform kommst meistens nicht darum herum auf view basis abzurechnen.. dort liegt die Spannweite (Schweiz) bei einem TKP von CHF 50.00 bis CHF 120.00 (und das pro 1000 Views und nicht Klicks) für einen Skyscaper....

Eine gute Übersicht mit Klickpreisen (in der Schweiz) findest zudem hier:

B2C Klickpreise

und hier

B2B Klickpreise Schweiz

cu

martin
 
Das Problem hat man relativ schnell gelöst, indem man ein Trackinglink dahinter legt.

Alles andere ist eigentlich ein riskantes Raten.

Dann weiß man letztendlich genau was man für einen neuen Interessenten und dann
für einen neuen Kunden an Werbung ausgeben hat.

Die Frage ist letztendlich was man an Werbung für einen Neukunden ausgeben darf.
50 Cent oder 50 EUR - das liegt natürlich am Markt in dem man tätig ist.



Man sollte auf jeden Fall verschiedene Banner gegeneinander antreten lassen, um
zu prüfen welches am besten ankommt.

Hat man einen Salesfunnel / Verkaufstrichter aufgebaut, kann man dann den ersten
Verkauf zur Kostendeckung nehmen. Nachfolgende Verkäufe bringen dann den Gewinn
ein.

Gruss Markus Trauernicht
 
Zurück
Oben