1&1 gefälschten Rechnungen

compujoe

Aktives Mitglied
Mehrere Millionen Mails mit gefälschter Absenderadresse im Umlauf - Dateianhang enthält gefährlichen Virus - 1&1 rät dringend zur Aktualisierung von Virenschutzprogrammen

Montabaur, 8. Januar 2007. Seit dem Wochenende versenden Unbekannte Millionen von E-Mails, die sich als Rechnungen der 1&1 Internet AG tarnen. 1&1 warnt Internetnutzer dringend davor, die Dateianhänge dieser Mails zu öffnen, da der Dateianhang einen gefährlichen PC-Virus enthält. Die Mails wurden offensichtlich an willkürlich gesammelte E-Mail-Adressen im In- und Ausland versandt, so dass nicht nur 1&1 Kunden betroffen sind. Die E-Mails tragen die gefälschten Absenderadressen info@1und1.de, support@1und1.de oder Rechnungsstelle @1und1.de. Der angebliche Rechnungsbetrag beläuft sich bei den bisher bekannten Mails auf 59,99 ¤ bzw. auf 89,99 ¤.
1&1 ist nicht das erste Opfer eines solchen Angriffs. Im vergangenen Jahr waren etwa vermeintliche T-Com-Rechnungen im Umlauf, auch der Fernsehsender RTL und selbst das Bundeskriminalamt wurden von böswilligen SPAM-Versendern als scheinbare Absenderadressen missbraucht. Im Anhang der Mail befindet sich die Datei Rechnung.pdf.exe, die mit dem Virus "Backdoor.Win32.agent. akf", einem so genannten „Trojaner“, infiziert ist. Wird diese Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder diesen für weitere Angriffe zu missbrauchen.
Da der Virus derzeit nur von etwa der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen bzw. eine Aktualisierung der Anti-Viren-Dateien. Anwender, die eine entsprechende Mail bekommen haben, sollten auf keinen Fall den Anhang öffnen, sondern die E-Mail löschen.
 
Habe es eben auch gearde bei google news gelesen. Ist ja nichts neues das es gefälschte Mails gibt. Man muss halt generell bei Mail aufpassen.
 
Von den habe ich auch schon zwei Stück bekommen. In einem Abstand von einer Minute
smile.gif


 
Also am Absender erkennt man das normalerweise.
Ich lasse mir die Rechnungen sowieso immer schriftlich zuschicken, denn es erspart mir solche Probleme und ist gut für meine überfüllten Ordner
laugh.gif
 
QUOTE (MasterG @ Sa 13.1.2007, 16:12) Also am Absender erkennt man das normalerweise.

Nein eben nicht, ich kann dir ne mail zuschicken wo dann als absender masterg@ayom.ch steht.
Es gibt zwar nen System um solche "falschen" mails zu erkenen, wird aber kaum eingesetzt soweit ich weis

mfg Severin
 
Hmm... interessant....
Ist die Service-Nummer denn echt? Sonst könnte man die Betrüger ausfindig machen!
 
QUOTE (MasterG @ Sa 13.1.2007, 19:49) Hmm... interessant....
Ist die Service-Nummer denn echt? Sonst könnte man die Betrüger ausfindig machen!

Muss ich das Verstehen?
wink.gif


mfg cara
 
QUOTE Muss ich das Verstehen? wink.gif

Wenn die Nummer zu den Betrügern führt, dann kann man die doch herausfinden. Oder sind das intelligente Betrüger und haben die echte Nummer angegeben?
 
QUOTE wäre an sich recht fair, wenn der spamer auch brav telefonsupport bietet.

Das ist das mindeste was man von denen erwarten kann
laugh.gif
 
Nabend,
war auch erst ziemlich Sprachlos als ich so eine Email erhalten habe. Da ich viele Webseiten verstreut bei unzähligen Providern liegen habe, musste ich ersteinmal nachdenken. Ich habe die erste Email von 1&1 schon vor über einer Woche erhalten, scheinbar war ich einer der ersten. Denn ein paar Tage später stand es schon in der Zeitung und auch im Fernsehn wurde darüber berichtet.

Beim durchlesen machte es allerdings schon Klick

Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format
blink.gif


Nach dem Klick musste ich ersteinmal über diesen Satz lachen und habe es schnell gelassen den Anhang zu öffnen. Naja jemand der sich nicht so gut damit auskennt, fällt sicherlich schnell auf so einen Trick rein....


 
Zurück
Oben