1:1 Link-Tausch

M

Marc3l

Guest
Hi,
man sagt ja mittlerweile, das 1:1 Linktausch nicht mehr viel bringt. Nun ist die Frage ob es dennnoch ein bissl bringt, oder gar nichts mehr bringt oder sogar schädlich ist?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Salve
Linktausch ist nicht gut. Linktausch themenrelevant ist besser. Links setzen zur Information Deiner Besucher ist das beste. Also, optimiere Deine Seiten nicht nur für Suchmaschinen und setz die Links nicht für Suchmaschinen sondern für die Besucher. Das funktioniert.... glaube ich
wink.gif


Christian
 
QUOTE (Christian @ Fr 8.06.2007, 18:55) Linktausch ist nicht gut.


ui, eine doch sehr gewagte Aussage...!
rolleyes.gif

 
Die Frage ob man nun nicht mehr 1:1 verlinken sollte würde ich damit beantworten, das eigentlich nichts dagegen spricht.

Viel wichtiger ist doch von wo der Link kommt und wo der Link landet. Dabei ist zu beachten, 1 der Linktext er sollte aus höchstens einem oder zwei themenrelavanten Wörtern bestehen, zu dem sollten die Seiten die verlinkt werden vom Thema artverwandt sein und schließlich sollte auf der Seite auf die der Link zeigt den Begriff den man als Linktext hat noch einmal aufgreifen, das stärkt den Link auch noch einmal da die Suchmaschinen neben dem Link auch einen Bezug auf der Seite zum Linktext herstellen können,
 
QUOTE (Christian @ Fr 8.06.2007, 18:55) Linktausch ist nicht gut.

ui, eine sehr richtige Aussage...!
wink.gif
 
danke Alain für deinen Zuspruch !

Im Netz geistern so viele irreführende Informationen zum Thema Linkbuilding herum, das die meisten nicht mehr unterscheiden können zwischen Halbwissen garkeinem Wissen und einer verwertbaren Informaton.

Dabei ist Informatik doch etwas sehr einfaches, man muß die Frage die man sich stellt nur auf seine einfachsten Bestandteile herunterbrechen.
 
OK, blinder Linktausch arbeitet gegen das Prinzip des Internets weil es irreführt.
Aber warum sollte denn themenrelevanter Linktausch schlecht sein, wie es sogar der werte Admin hier so behauptet?
huh.gif
 
Wer die Suchfunktion nicht bemühen möchte, muss mein Posting leider afu den Smiley reduzieren.

Das schlechte am Linktausch ist seine einfache Identifizierbarkeit und die breite Anwendung. Insb. zweiteres führt bei big G zu direkten wie eigentlich einfachen Gegenmassnahmen. Sehr viele old school linkbuilder bauen zwangsweise Gebäude die ab einer gewissen Höhe einstürzen müssen.

Die initiale Frage ist reziproker Linktausch, iO.

MC August 06
QUOTE As Google changes algorithms over time, excessive reciprocal links will probably carry less weight. That could also account for a site having more pages in supplemental results if excessive reciprocal links (or other link-building techniques) begin to be counted less. As I said in January: “The approach I’d recommend in that case is to use solid white-hat SEO to get high-quality links (e.g. editorially given by other sites on the basis of merit).”


Wer eine differenzierte Meinung zu Linktausch und Partnerlinks vor allem im Bezug meiner Meinung der völlig beknackten Ansichten die man heute hat, wenn man einen Link definiert lesen möchte, bemühe die Suche, aber das könnte aufwendig werden. Es ist offensichtlich sinnlos, dass einzelne wenige reziproke Links (auch side wide) negativen Einfluss haben sollten. Das wäre so nicht berechenbar.

Wenn man aber die obige provozierende Aussage erklärt haben möchte, das ist einfach. Linktausch hat in der Praxis vielen anfänglich geholfen. Aufgrund der Teilmenge der linktauschenden Seiten ist schnell ein Klumpenrisiko entstanden, dass mittelfristig mehr Seiten geschadet hat, als es kurzfristig Nutzen gebracht hat.

Ich hab nicht gesagt themen rel. Linktausch ist schlecht. Ich hab gesagt die Aussage Linktausch ist nicht gut sei wahr. Das ist sie. Wer Links der Links wegen tauscht hat a) keinen langfristigen Erfolgt oder b) weiss was er tut aufgrund seiner Erfahrung (aka Datenbasis). Selbst die b) Gruppe geht ein grosses Risiko ein.

Wer Linktausch betreibt, sodass es "gut ist" der macht selten bis nie reinen Linktausch.

Wer denkt, dass er im Footer 6 Partnerlinkseiten linken kann, die je 5 Links auf thematisch verwandte Seiten beinhalten - weil die ja zurücklinken - ohne dass die phds bei Google sich ihre Gedanken dazu machen, möge gewähren...

Linktausch per se - ob themenrelevant oder nicht - ist gegen das Prinzip des Internets weil irreführend. Wenn Du die themenrelevante Links weil es Deinen Besuchern was bringt, oder weil sie zurücklinkt...

Die Frage nach gut oder schlecht reduziert sich nicht auf ethische Vorstellungen, sondern auf compilance mit den SE Algos. Da diese Linktausch als ein Problem ansehen... do the math. Bottom line, tut es, aber wundert euch nicht, wenn die SE Algos immer besser werden. Ohne diese Zukunftsperspektive könnte man viel Zeit in bald wertloses investieren....

PS: Die Website Deiner Company FCO wird bei mir (FF) nicht korrekt dargestellt. Ich kann die Navigation nicht lesen.
 
Fakt ist,

das es hier wohl auf viel sachen ankommt 1/1 Linken ist meist unproduktiv,
da zuviele sachen rausgehen, da man viele links brauchst sind diese weniger themenrelevant, und somit fällt mann schnell in die sandbox wenns ganz hart kommt, oder wenn man (meiner ansicht nach) unter 30 outlinks bliebt aber n par 5er z.b. überreden könnte auf deren homepage zu linken.......

naja wobei es hier ja auch nicht dieselbe sein muss gell
smile.gif

jaja google ist schon ne komplizierte sache
 
Das Thema Linktausch ist ein Kapitel für sich:
Beachte einfach dass Du keinen link mit PR0 , bzw. keinen Link der mehr als 2 Rankpunkte weniger hat als dein eigener PR. Es liest sich immer so komisch wenn auf das Ranking hingewiesen wird, ist aber nun mal so und wird sich nicht eher ändern bis dieser Egobalken abgeschafft wird.
Als 2. Tipp:
Die Linkpartner sollten das gleiche Thema behandeln wie deine Seite. Also nicht von einer Autoseite auf Wellnessprodukte usw.
Was geht sind bei Autoseiten zum Beispiel Elektronic, Motorrad, HiFi und alles was mit einem Fortbewegungsmittel zu tun hat.
Du kannst ja meine Suchmaschine nutzen und deine Seiten eintragen, kostet nichts und Du erhälst genau die Themenlinks die Du brauchst.
 
QUOTE Beachte einfach dass Du keinen link mit PR0 , bzw. keinen Link der mehr als 2 Rankpunkte weniger hat als dein eigener PR.


Das ist doch totaller Schwachsinn. Wenn man Linktausch richtig professionel machen will, dann sollte man schauen auf welcher Position die Seite in Google gelistet ist. Also wenn man zum Beispiel mit den Wort "Klingeltöne" hoch kommen will, dann sollte die Seite von der der Link kommt mit "Klingeltöne" gut gelistet sein. Da spielt der PR überhaupt keine Rolle. Einen PR4 kann man sich mit wenigen Links selber machen und es sagt nichts über die Qualität der Seite aus.
 
QUOTE Also wenn man zum Beispiel mit den Wort "Klingeltöne" hoch kommen will, dann sollte die Seite von der der Link kommt mit "Klingeltöne" gut gelistet sein.

So würde ich das auch sehen.


QUOTE Da spielt der PR überhaupt keine Rolle

Zumindest der sichtbare - denn den wirklichen PR zeigt Google, wenn überhaupt, nur viermal im Jahr für eine kurze Zeit.
 
Code:
Zumindest der sichtbare - denn den wirklichen PR zeigt Google, wenn überhaupt, nur viermal im Jahr für eine kurze Zeit.[QUOTE]

Das würde mich auch mal interessieren, wie und wann und wo kann ich den "richtigen PR" sehen?
 
QUOTE Das würde mich auch mal interessieren, wie und wann und wo kann ich den "richtigen PR" sehen?

Wenn Du Deine Website bei Google Sitemap anmeldest (google Webmastertools) und damit Google einen besseren Einblick gestattest, erhälst Du aufschlussreiche Informationen über das Ranking Deiner Site bei Google. Darunter auch etwa viermal im Jahr eine aktuelle Bewertung des Rankings mit den grünen Balken. Allerdings schwindet die Aussagekraft nach wenigen Tagen, da Google intern das Ranking aller Sites in seinem Index täglich aktualisiert.

Die Einspielung in den für alle sichtbaren Index erfolgt ebenfalls nur zu speziellen Update-Zeiten. Eine recht aufschlussreiche Website über Update-Termine siehst Du hier
 
Zurück
Oben