$AUTH_USER ist leer

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Weiss jemand, wo ich was konfigurieren muss, damit der Benutzer dem Server die Konstante $AUTH_USER füllt? Die ist derzeit leer, und ich hab k.A. wo ich das beim IIS einrichten muss...

Gruss Sandro

Ach ja: IIS 6
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 7.12.2005, 13:49)Weiss jemand, wo ich was konfigurieren muss, damit der Benutzer dem Server die Konstante $AUTH_USER füllt? [...]

Hallo.

$AUTH_USER ist auch nich mehr aktuell, wie $PHP_SELF nicht mehr aktuell ist, du musst dazu auch $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] und $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] benutzen. [1]

Oder das Sicherheitsresiko eingehen und register_globals auf on stellen, was nun schon sehr lange nicht mehr in der Standardeinstellung auf on steht.



MfG Sascha Ahlers

[1] PHP: HTTP-Authentifizierung mit PHP
 
Hallo Sascha

Danke für die Antwort. Leider ist auch diese Konstante leer, muss also irgendwie am IIS liegen... *grmpf*

Gruss Sandro
 
Ist Anonymous Access für dieses Web erlaubt? Dann würde jeder User als Anonymous gelten und AUTH_USER wird niemals gefüllt. Ansonsten versuch mal LOGON_USER.

Griessli
Irene
 
Hallo Sandro,

QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 7.12.2005, 15:29)[...] Danke für die Antwort. Leider ist auch diese Konstante leer, muss also irgendwie am IIS liegen... *grmpf* [...]

hast Du mal geschaut, was var_dump($_SERVER); zurückgibt? - Vielleicht findet sich da ja etwas, natürlich könnte es hier auch eine Eigenheit des IIS sein. In der PHP-Dokumentation findet sich folgender Hinweis, der vermuten lässt, dass diese Art der Authentifierzierung unterm IIS nicht funktionieren wird. Ich selber nur kurzzeitig, auf Wunsch meines Ausbilders, einen IIS installiert oder wenn es nicht anderes ging (Bspw. SUS).


QUOTE [...]
Konfigurationshinweis: PHP prüft das Vorhandensein einer AuthType Apache-Direktive, um zu entscheiden, ob eine externe Authentifizierung aktiv ist. Vermeiden Sie deshalb diese Konfigurationsdirektive im Kontext der PHP-Authentifizierung (anderenfalls wird jeder Authentifizierungsversuch misslingen). [...]

Quelle: http://www.php.net/manual/de/features.http-auth.php




MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Irene @ Mi 7.12.2005, 16:01) Ist Anonymous Access für dieses Web erlaubt? Dann würde jeder User als Anonymous gelten und AUTH_USER wird niemals gefüllt. Ansonsten versuch mal LOGON_USER.

Griessli
Irene

Ich möchte bloss den NT - Benutzernamen haben, um den Benutzer zum Beispiel zu Begrüssen (ich brauchs für anderes, tut hier aber nichts zur sache)

Auf dem Alten Server hat das Script mit $AUTH_USER wunderprächtig den aktuell (im Windows) angemeldeten Benutzer angezeigt (ohne jegliche Benutzereingabe) , auf dem neuen IIS 6 Server bleibt die Variable einfach leer...

*grmpf*

Gruss Sandro
 
Zurück
Oben